Northeim (red). Vermutlich hat ein technischer Defekt dazu geführt, dass es am Dienstagvormittag während des laufenden Betriebes an der Rhumemühle in Northeim zu einem Brand kam, zu dem bislang 23 Feuerwehrfahrzeuge aus Northeim und den umliegenden Ortschaften ausrückten. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an. Betroffen ist der hölzerne Getreideförderschacht der Mühle. Zu Gebäudeschaden kam es nicht. Allerdings wurde die Förderschnecke in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass es innerhalb des Schachtes zu einem Funkenflug kam, wodurch der innere Turm in Brand gesetzt wurde. Ersten Schätzungen zufolge kann von rund 10.000 Euro Sachschaden ausgegangen werden. Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache der Brandauslösung dauern an.

Foto: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehrverband Northeim