Moringen (red). Durch unterirdische Verlegung von Kabeln wurde an der Einmündung "An der Mergelkuhle/Akazienweg" am südöstlichen Rand des Stadtgebiets Moringen, in Wohngebietnähe, eine Gas-Hochdruckleitung mit sieben Bar Gasdruck beschädigt. Der unmittelbare Schadensort wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Moringen abgesperrt. Nach umfangreichen Messungen durch die Wehr Moringen wurde festgestellt, dass tatsächlich Gas austritt. Eine konkrete Gefahr für die Bewohner des ca. 50 m entfernten Wohngebiets bestand nicht. Evakuierungsmaßnahmen waren daher nicht erforderlich. Durch die Stadtwerke Moringen konnte das Gasleck gegen 15.15 Uhr provisorisch geschlossen werden. Eine Abschaltung der Gasversorgung war nicht erforderlich, der Gasdruck wurde lediglich reduziert.

Foto: Konstantin Mennecke (Kreisfeuerwehrverband Northeim)