Northeim (red). Bei einem schweren Verkehrsunfall zur Mittagszeit des Donnerstags, wurde eine 21 Jahre alte Frau aus Nörten-Hardenberg schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei befuhr die junge Frau mit ihrem Pkw die Bundesstraße 3 in Richtung Einbeck.

In Höhe der Einmündung zum Weißenbudenweg wollte sie nach links abbiegen. Im Einmündungsbereich ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt und es besteht ein Überholverbot. Hinter ihr fuhr ein 29-jähriger schwedischer Staatsbürger mit seinem Pkw. Wie sich im Nachhinein herstellte, hatte er bis dahin bereits mehrfach im Überverbot andere Pkw überholt. Jetzt wollte er das Fahrzeug der 21-Jährigen wiederum im Überholverbot überholen.

Während des Ausscherens bog die 21-Jährige in den Weißenbudenweg ab. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Das Fahrzeug der jungen Frau wurde von der Fahrbahn über den links verlaufenden Radweg geschleudert. Die Fahrerin wurde schwerverletzt in ihrem Pkw eingeklemmt und konnte über die Beifahrertür geborgen werden. Der 29-Jährige wurde leicht verletzt, ohne eine ambulante Behandlung zu brauchen.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden - am Pkw der jungen Frau in Höhe von 10.000 Euro und am Pkw des Schweden 25.000 Euro. Der Führerschein des schwedischen Staatsbürgers wurde beschlagnahmt. Wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der Körperverletzung wird strafrechtlich gegen ihn ermittelt. Die B3 wurde kurzfristig gesperrt. Der Linienbus-Verkehr wurde vorsorglich über Edesheim und Wiebrechtshausen umgeleitet.

Foto: Horst Lange / KFV Northeim