Northeim (red). Northeimer Polizeibeamte haben in der Nacht zu Sonntag auf der B 3 bei Angerstein die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern überwacht und dabei drei Fahrer ausgebremst. Ihnen drohen Fahrverbote, hohe Bußgelder und Punkte in Flensburg.

Den traurigen Rekord stellte ein 48 Jahre alter Autofahrer aus Einbeck auf, der in der 100-km/h-Zone mit 199 Stundenkilometern auf eine Kurve zugefahren war. Der Raser dürfte demnächst auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen müssen, denn ihm drohen drei Monate Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 600 Euro Bußgeld. "Offenbar wollte der Mann die Fahreigenschaften seines leistungsstarken Audi R 8 austesten. Dabei hat er allerdings ein ganz schlechtes Beispiel abgegeben, denn Beifahrer war ein Jugendlicher", so das erschreckende Fazit eines Messbeamten von der Verfügungseinheit der Northeimer Polizei.

Insgesamt durchfuhren in der Nacht mehr als 1.100 Fahrzeuge die Messstelle, davon waren 50 Verkehrsteilnehmer zu schnell. Darunter fielen zwei weitere PKW-Fahrer auf, die mit 149 km/h in die Kontrollstelle gerast waren. Auch sie dürfen sich auf ein Fahrverbot, einen Eintrag in der Verkehrssünderkartei und empfindliche Bußgelder einstellen.