Landkreis Northeim (red). Die letzten Monate haben vieles verändert. Coronapandemie, Digitalisierung, Negativzinsen, Niedrigzinsniveau, Regulatorik oder Fachkräftemangel sind Dinge, die auch an einer Volksbank nicht spurlos vorübergehen. „Wir haben uns für die Zukunft aufgestellt“, erklärt Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG und sein Vorstandskollege Dr. Jörg Hahne ergänzt: „Die ersten Entscheidungen haben wir ja bereits 2018 mit den neuen Öffnungszeiten und einem neuen Filialkonzept sowie dem Hausbankmodell und den einfachen und übersichtlichen Kontomodellen getroffen.“ Nun geht die Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim, Leinebergland und Seesen weitere Schritte.

„Wir tragen dem Niedrigzinsniveau Rechnung und führen ab 1 Juli 2022 Verwahrentgelt ein“, erklärt Andreas Wobst, ebenfalls Vorstandsmitglied der Volksbank eG. Doch hier sind sich die drei Vorstände einig: „Wir wollen unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden das Verwahrentgelte gar nicht berechnen!“ Denn gleichzeitig führt die Volksbank eG bei ihren Girokontomodellen Freibeträge ein und stellt sich auch bei Spar- und Anlageprodukten neu auf. Dabei handelt es sich um Produkte, die teilweise über Freibeträge bzw. Staffelungen verfügen, mit denen sich die Berechnung des Verwahrentgelts verringern und bestenfalls sogar vermeiden lässt.

„Hier ist eine gute und geschickte Verteilung des Geldes wichtig und dafür wollen wir möglichst mit all unseren betroffenen Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sprechen.“ Dieter Brinkmann ist sicher, dass sich im persönlichen Gespräch interessante Möglichkeiten ergeben, um das eigene Geld bestenfalls verwahrentgeltfrei anzulegen und dabei die Kaufkraft zu erhalten.

„Unsere Beraterinnen und Berater sind gut aufgestellt und hochqualifiziert, um gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden gute und ertragreiche Anlageprodukte individuell zusammenzustellen“, stimmt auch Dr. Hahne seinem Vorstandskollegen zu. Es wird auch Veränderungen bei den klassischen Sparprodukten geben und die Mitgliedschaft besonders hervorgehoben.

„Zukünftig können bis zu sechs Anteile gezeichnet werden“, sagt Andreas Wobst und führt weiter: „Außerdem wird es ein Mitgliedersparbuch geben.“ Mit Einführung der neuen Produkte im Bereich Sparen und Anlegen wird auch das Hausbankmodell überarbeitet und angepasst. „Dazu werden wir rechtzeitig informieren.“

Weiterhin plant die Volksbank eG Änderungen bei ihrem Filialkonzept. „Durch die Pandemie hat die Digitalisierung einen großen Schub bekommen, der ohne Corona wohl etwas länger gedauert hätte“, resümiert Wobst. „Wir merken, dass sich das Banking unserer Kundinnen und Kunden verändert hat.“ Vieles hat sich zur Telefonfiliale verlagert, bei der man zwischen 8 und 19 Uhr mit dem Telefonbanking sein Konto und sein Depot verwalten kann. Auch der Service-Bedarf in der Geschäftsstelle hat sich seit Beginn der Pandemie verändert. So ist die Nachfrage nach Onlinebanking und elektronischem Postfach stark gestiegen. „Es ist ja auch bequem, einfach von Zuhause aus über die VR-BankingApp alles im Blick zu haben und vieles direkt über die App eingeben zu können wie Daueraufträge oder Überweisungen.“

Die Volksbank eG plant daher, zum 1. August 2022 in den Geschäftsstellen in Halle, Harriehausen und Sievershausen noch ein Beraterzimmer und einen Geldautomaten sowie einen Kontoauszugsdrucker anzubieten. Die Service-Beraterinnen Sabine Giesemann, Petra Bauch und Sabine Aßmann werden dann in die nahegelegenen Geschäftsstellen in Eschershausen, Bad Gandersheim und Einbeck wechseln und dort weiterhin im Service tätig sein.

„Unsere Beraterinnen und Berater vereinbaren mit ihren Kundinnen und Kunden sehr gern weiterhin ihre Termine in den Geschäftsstellen Halle, Harriehausen und Sievershausen oder kommen direkt zu ihnen nach Hause, wenn es die Pandemie zulässt und die Kundinnen und Kunden es wünschen“, erklärt Dieter Brinkmann. Die Geschäftsstellen in Altgandersheim, Grünenplan und Wenzen werden in die nahegelegenen Geschäftsstellen Bad Gandersheim, Delligsen und Einbeck integriert.

Die Beraterin Anette Mauser der Geschäftsstellen Grünenplan und Service-Beraterin der Geschäftsstelle Wenzen, Manuela Wolper, wechseln in die Geschäftsstellen Delligsen und Einbeck und sind dort weiterhin für die Kundinnen und Kunden als Ansprechpartnerinnen tätig. „Außerdem profitieren unsere Kundinnen und Kunden in den größeren Geschäftsstellen von den erweiterten Öffnungszeiten“, so Brinkmann.

„Wir haben bereits in den letzten Wochen mit unseren Vertretern, Bürgermeistern und Ortsvorstehern über unsere Pläne gesprochen und ein sehr positives Feedback erhalten“, berichtet Dr. Hahne. Die SB-Filialen Astfeld, Seesen-Kampstraße und Altendorfer Straße in Einbeck sowie der TAS Tankstelle in Delligsen werden in die nahe gelegenen Geschäftsstellen integriert. „Wir haben an allen drei Standorten die Geschäftsstellen Langelsheim, Seesen, Einbeck und die neue Geschäftsstelle in Delligsen in unmittelbarer Nähe, so dass wir diese Geldautomaten nicht mehr betreiben werden“, erklärt Andreas Wobst.

„Die immer rückläufigeren Umsätze der letzten Jahre an den betroffenen SB-Standorten haben letztlich zu dieser Entscheidung geführt.“ In den nächsten Monaten erhalten die Kundinnen und Kunden nach und nach weitere Informationen zu den genannten Maßnahmen. Damit die Beraterinnen und Berater der Volksbank eG ausreichend Zeit und Gelegenheit haben, mit ihren Kundinnen und Kunden zu sprechen, werden die Informationen nach und nach per Post versendet.

Für die drei Volksbank-Vorstände sind die getroffenen Maßnahmen wichtig, um weiterhin erfolgreich zu bleiben und für die Zukunft gut gerüstet zu sein.