Northeim (r). Was steckt drin für dich in der Ausbildung? Diese Frage beantwortet ab heute das neue Azubi-Portal der Thimm Gruppe unter www.entdecke-deine-zukunft.de. Die neue Website ist exakt auf die Informationsbedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Die Inhalte sind schnell und einfach zu finden. Zum Beispiel, um den passenden Ausbildungsberuf zu entdecken, Thimm als Arbeitgeber kennenzulernen oder direkt mit den zukünftigen Azubi-Kolleginnen und -Kollegen in Kontakt zu treten.

„Dazu können die Website-Besucher über den Online-Nachrichtendienst WhatsApp mit den Auszubildenden und Ausbildern bei Thimm chatten und Fragen stellen“ erläutert Anke Peinemann, Leiterin Unternehmenskommunikation Thimm Gruppe. „Außerdem berichten unsere Azubis regelmäßig über Neuigkeiten aus ihrem Ausbildungsalltag.“ Eine Zusammenstellung aktueller Terminen und Veranstaltungen, Highlights aus der Ausbildung und eine Übersicht verfügbarer Ausbildungsstellen pro Standort vervollständigen die Plattform. Damit bietet das Portal ein Angebot auf Augenhöhe für die Berufsorientierung und -entscheidung und vermittelt den potentiellen Bewerbern ein praxisnahes Bild davon, was in der Ausbildung bei Thimm „für sie drinsteckt“. Informationen für Lehrer und Berufsberater ergänzen das Informationsangebot.

Mit dem Ziel, die Informationsbedürfnisse der überwiegend jungen Zielgruppe gut zu erfüllen, arbeitete das Unternehmen 2015 im Rahmen eines Projektes eng mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) I in Northeim zusammen. Niklas Meier, damals Teilnehmer des Projekts und mittlerweile Auszubildender zum Industriekaufmann bei Thimm Verpackung, war dabei: „Wir befragten 250 junge Leute an 14 Schulen, über welche Kanäle sie nach Ausbildungsangeboten suchen und wie sie dabei angesprochen werden wollen. Die Ergebnisse werteten wir dann aus. Außerdem lieferten wir Ansätze und Ideen zu einer Landing Page, damit die Homepage später auf verschiedenen Endgeräten, wie Smartphone, Tablet oder Laptop, abgebildet werden kann. Nun bin ich selbst Auszubildender bei Thimm und es hat mich beeindruckt, dass unsere damaligen Resultate bei der Entwicklung und Gestaltung der neuen Azubi-Homepage mitgewirkt haben.“

In der Unternehmenszentrale in Northeim bildet das internationale Familienunternehmen in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Packmitteltechnologe/-in, Industriemechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Fachinformatiker/-in für Systemintegration aus. Darüber hinaus bietet Thimm hier das duale Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration an. Freie Ausbildungsplätze sind auf dem neuen Portal www.entdecke-deine-zukunft.de ausgeschrieben.

Über Thimm:

Die 1949 gegründete Thimm Gruppe ist Hersteller von Transport- und Verkaufsverpackungen aus verschiedenen Materialkombinationen, Verkaufsaufstellern (Displays) und Dekorationen für den Point of Sale sowie Druckprodukten für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an 20 Standorten in sechs Ländern erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 560 Millionen Euro.

Foto: Thimm