Uslar (red). Ein Highlight auf dem Albert-Schweitzer-Kinderspielfest am Mittwoch, 20. September zwischen 15 und 18 Uhr in der Uslarer Langen Straße wird die Aktion „Schlag den Star“ sein. Handballer der HSG Schoningen-Uslar-Wiensen haben für die Kinderfestmeile ein Handballtor organisiert, damit die kleinen Besucher gegen ein bekanntes Gesicht aus der Region in der Disziplin Torwurf antreten können. Ob Bürgermeister, Schulleiter oder der Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerks: Sie alle werden sich zu festen Zeiten der Aufgabe im Handballtor stellen und die Wurfkünste der kleinen Besucher herausfordern.

Die Aufteilung der „prominenten“ Torwarte ist zunächst folgendermaßen geplant: Von 15 bis 15.20 Uhr steht Corinna Stahlmann von der Kreissparkasse Northeim im Tor. Um 15.20 Uhr wird sie von Peter Alder von der Grundschule Uslar abgelöst. Peter Alder übergibt das Tor dann um 15.40 Uhr an Jürgen Nolte – Rektor der Oberschule. Um 16 Uhr geht das Torwerfen mit dem Schulleiter des Gymnasiums Uslar, Dietmar Wagner, weiter. Abgelöst wird Dietmar Wagner um 16.20 Uhr von Peter Goetze von der Volksbank Solling. Von 16.40 bis 17.00 Uhr wird Bürgermeister Torsten Bauer das Tor besetzen. Werner Drese, der Schulleiter der Grundschule Schoningen, wird von 17.00 Uhr bis 17.20 Uhr im Tor anzutreffen sein.

Im Anschluss stellt sich Familienwerksgeschäftsführer Martin Kupper bis 17.40 Uhr in das Tor und den Abschluss bildet noch einmal Uslars Bürgermeister Torsten Bauer. Wie in jedem Jahr können die kleinen Spielefestbesucher an den Aktionsständen fleißig Stempel sammeln. Wer seine Karte mit den passenden Stempeln gefüllt hat, kann diese gegen ein Gewinnlos eintauschen. Auch für die mutigen Werfer bei „Schlag den Star“ gibt es natürlich einen Stempel auf die Karte.