Hardegsen (r). Die Turnhalle „Am Gladeberg verwandelte sich am Rosenmontag im Rahmen des Kinderkarnevals des Familientreffs Klatschmohn, der Stadtjugendpflege und der Sportjugend des Hardegser Sportvereins in eine närrische Hochburg. Rund 100 Kinder und ihre Eltern stürmten verkleidet die Sporthalle, um hier den jährlichen Kinderkarneval zu feiern. „In diesem Jahr waren vor allem Einhörner, Elsa, die Eiskönigin und Piratenkostüme der Hit bei den kleinen Narren“, stellte Mit-Organisatorin Mona Ziaja fest. Mit einem donnerndem „Hardegsen Helau“ eröffnete Sportjugend-Vorsitzende Kristin König den bunten Nachmittag. Es folgten der erste Tanzauftritt der 3-5-jährigen Tanz-Piraten des Hardegser Sportvereins sowie eine Polonäse durch die Sporthalle.

Die kleinen Gäste bekamen an diesem Nachmittag alles geboten, was eine gute Karnevalsveranstaltung ausmacht. Sie konnten in der Sporthalle natürlich turnen, toben und tanzen, um die fünfte Jahreszeit in diesem Jahr zu verabschieden. Während des gesamten Nachmittags erfüllte der Ballonkünstler Marcelo Bamberger den Narren ihre Wünsche und ließ die Kinderaugen strahlen, indem er unzählige Luftballons zu Affen, Blumen, Schwerter oder Hüte knotete. Angesagt war auch das Mitmachen und Mittanzen für die Sprösslinge, so konnten sie ihre tänzerischen Künste bei dem Fliegerlied, dem Papageien-Lied oder Tschu Tschu Wa unter Beweis stellen. Auch der Auftritt von vier Clowns Sippo (René Winkler), Zappo (Lukas Bessel), Happy (Louisa Reichelt) und Plimbim (Chiara) aus der Theatergruppe der Jugendpflege fand gerade bei den ganz kleinen Narren große Begeisterung. „Es macht uns große Freude, so viele glückliche Kinder und Eltern zu sehen, die zusammen feiern und Spaß haben“, ergänzt Jugendpflegerin Holle Nielebock. Die Organisatoren bedanken sich neben den fleißigen Helfern vor allem bei den Kindern, die diesen tollen Nachmittag möglich gemacht haben. Bis zum nächsten Jahr, mit einem kräftigen Hardegsen Helau!

Fotos: Stadt Hardegsen