Northeim/Dassel (r). Bis zum 3. Mai zeigt Tatjana Steiner ihre Ausstellung „Frauen“ im Rathaus der Stadt Dassel. Anlass ist der Weltfrauentag am 8. März, zu dem die Künstlerin die Vielfalt der Frauenrolle darstellt. Die Arbeiten können montags bis freitags  von 8 – 13 Uhr sowie montags und dienstags von 14 – 16 Uhr besichtigt werden.

Aus ihrer ganz persönlichen Perspektive heraus sind Bilder entstanden, die Themen wie Liebe, Sexualität und Spontanität ebenso behandeln wie Gewalt, Unterdrückung, Widerstand und Aufbruch. Die Ausstellung ist eine gemeinschaftliche Initiative des Kunsthauses Dassel, der Stadtverwaltung Dassel und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Northeim.

20 Bilder der Künstlerin sind in der oberen Etage des Rathauses in der Südstraße 1 in Dassel ausgestellt. Die Werke in unterschiedlichen Größen hat Tatjana Steiner mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt. Einen Teil der Kunstwerke ordnet sie dem abstrakten Expressionismus zu – dem sogenannten Actionpainting. Ein Großteil der Arbeiten ist gegenständlich und immer dreht es sich um die Frauen und ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen.

„Die Ausstellung in Dassel ist eine von vielen Aktivitäten im Landkreis Northeim, bei der Frauen anlässlich des Weltfrauentages im Fokus stehen“, erklärt Uljana Klein, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Northeim, die gemeinschaftliche Initiative.

Gerhard Melching, Bürgermeister der Stadt Dassel, freut sich über die Ausstellung der engagierten Malerin in seinem Haus: „Die Rolle der Frau in Beruf und Gesellschaft kann so greifbar werden.“

Rolf-Dieter Spann organisiert die Kunstausstellungen im Rathaus und leitet das Kunsthaus Collage in Dassel. Mit Blick auf das für Frauen eingeführte Wahlrecht vor einhundert Jahren ermutigt er, verkrustete Strukturen aufzubrechen. „Frauen sollten die gleichen Lebenschancen wie Männern eingeräumt werden“, so Spann. Noch sei es so, dass Frauen besser sein müssen als Männer, um den gleichen Job zu bekommen.

Bis zum 3. Mai kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Wer die Bilderschau außerhalb der Sprechzeiten der Stadtverwaltung Dassel besuchen möchte, kann mit Rolf-Dieter Spann unter Tel. 05564/2608 einen Termin vereinbaren.

Über die Künstlerin Tatjana Steiner

„Ich male, seit ich einen Stift halten kann.“ (Tatjana Steiner)

Biografie

Geburt 1966 in Braunschweig

Realschulabschluss in Meinersen

Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft in Gifhorn

Ausbildung zur Zahnarzthelferin und mehrjährige Berufstätigkeit

1992 und 1994 Geburt der Töchter

2010 UNICEF-Projekt „Kleine Hände, großer Rücken“

seit 2010 Malen mit Demenzpatienten

seit 2017 Malen mit Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen

seit 2018 Schülerin der Akademie für Malerei in Berlin

Tatjana Steiner lebt mit ihrem Mann Ulrich in Flechtorf bei Wolfsburg

Ausstellungen

2008 Ausstellung in einem Café in Leiferde

2008 Ausstellung im Rathaus Lehre

2009 Ausstellung in einer Zahnarztpraxis in Detmerode

2009 Ausstellung in der Burg Campen in Flechtorf

2010 Ausstellung in der VHS Wolfsburg

2011 Ausstellung im Café Anna in Wolfsburg

2014 Ausstellung im Rathaus Lehre

2016 Ausstellung im Kavalierhaus Gifhorn

2017 Gemeinschaftsausstellung mit Susanne Kaiser im Rathaus Vechelde

2018 Ausstellung im Rathaus Dassel

Die Kunstinitiative steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Rolf-Dieter Spann

Kunsthaus Collage, Neue Str. 26/13 in 37586 Dassel

Telefon 05564/2608, Mobil 0174/9812555

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kunsthaus-collage.de