Werbung
Donnerstag, 17. Mai 2018 06:30 Uhr

Fortbildungsveranstaltung in Bad Gandersheim - Interkulturelle Kommunikation

Northeim/Bad Gandersheim (r). Interkulturelle Kommunikation, die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen: Zu dieser Thematik findet am Dienstag, 29. Mai in Bad Gandersheim eine Fortbildungsveranstaltung statt. Warum spüren wir in manchen Situationen eine gewisse Überforderung, reagieren genervt oder sehen gar das eine oder andere Vorurteil bestätigt?

Der Alltag bietet ein gehöriges Potential an Missverständnissen, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander in Kontakt treten. In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die möglichen Ursachen dieser Konflikte und interkulturellen Irritationen erarbeiten und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.

Was ist denn das überhaupt, Kultur? Gibt es interkulturelles Konfliktmanagement? Wie kann ich mich und andere auf das aktuelle Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und Mentalitäten einstimmen? Und wie kann ich die positiven Aspekte der bunter werdenden Gemeinschaft wertschätzen?

Veranstalter ist die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises Northeim. Mougeda Anke und Ulrike Zimmer vom Projekt KomServ der Deutschen Angestellten Akademie GmbH werden durch das Programm führen.

Was: Interkulturelle Kommunikation – Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen

Wann: Dienstag, 29. Mai 2018, 14.00 – 20.00 Uhr

Wo: Treffpunkt KLARO No. 14, Stiftsfreiheit 14 in Bad Gandersheim

Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, die ehren- oder hauptamtlich mit Migrantinnen oder Migranten arbeiten sowie Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten und alle Interessierten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 21. Mai möglich bei Christina Mörth von der Diakonie telefonisch unter 05382/9537916 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sag's deinen Freunden:
Werbung
Top 5 Nachrichten der Woche
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.