Uslar (hakö). Der Heimatkreisausschuss/HKA Schlochau veranstaltet am Samstag, 30. April von 10 bis 18 Uhr im Historischen Rathaus der Stadt Uslar sein 33. Heimat- und Patenschaftstreffen im Patenlandkreis Northeim. Die Vorfreude ist nach Auskunft der Vorsitzenden Marion Kampmann groß, möchte man doch mit freundlicher Unterstützung der Stadt Uslar einen Tag des geselligen Beisammenseins für alle Landsleute, Heimatfreunde und sonstigen Freunde des Kreises Schlochau früher und heute als Gelegenheit für ein Wiedersehen und Kennenlernen im Rathaussaal anbieten. Der Eintritt ist frei. Es werden Getränke, ein kleiner Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen bereit gehalten. Die Heimatstube Schlochau im Museum Uslar ist geöffnet. Das Archiv Schlochau im Stadtarchiv Uslar ist wegen Baumaßnahmen nur eingeschränkt verfügbar. Einen Tag zuvor, am Freitag, 29. April, steht um 14 Uhr die Mitgliederversammlung des Heimatkreises Schlochau - Bundesverband - im Gasthaus Johanning im Ortsteil Eschershausen auf dem Programm. Im Mittelpunkt: Unter anderem Jahresberichte des Vorstandes und Wahlen zum geschäftsführenden und erweiterten Vorstand.

Interessanter Rückblick: Mit beeindruckenden Erlebnissen und Begegnungen kehrte übrigens im Mai 2011 ein Betreuerteam der Jugendsommerlager AG der Stadt Moringen und des Kreissportbundes aus Polen zurück. Mit dabei war auch News-Redakteur Hartmut Kölling, der seine Eindrücke damals festhielt: Der offizielle Besuch im polnischen Partnerkreis Schlochau war gekennzeichnet von Herzlichkeit und tiefer Verbundenheit. "Wir sind überwältigt von der Gastfreundschaft, mit der wir von unseren Freunden, empfangen wurden. Land und Leute haben wir ins Herz geschlossen", meinte Willi Jakob, damaliger Leiter des Jugendsommerlagers in Schwangau/Allgäu, an dem auch regelmäßig Jugendliche aus Schlochau teilnahmen, und Chef de Mission nach der Kurzreise ins westliche Pommern. Der Landkreis Northeim unterhält seit 2003 eine lebendige Partnerschaft mit dem gleichnamigen Landkreis. Die Stadt Uslar ist Partnerstadt der Stadt Schlochau (Czluchow). Alexander Gappa, damals Landrat des Kreises Schlochau, hob bereits bei der Begrüßung die Notwendigkeit solcher Begegnungen hervor. Die an der Partnerschaft partizipierenden Menschen seien es, die für einen Brückenschlag sorgen im vereinten Europa und die Verbindung dauerhaft mit Leben füllen. Das Betreuerteam der Zeltstadt in Schwangau nahm den viertägigen Informationsbesuch beim östlichen Nachbarn zum Anlass, um sich ein Bild zu machen von der herrlich gelegenen Stadt an der Krajenska-Seenplatte und eine Einladung für 27 Jugendliche aus dem Raum Schlochau zu wiederholen für das Jugendsommerlager in Schwangau/Füssen vom 10. bis 24. Juli 2011, zusammen mit 220 Kids aus dem Landkreis Northeim und benachbarter Kreise. Ein Tagesausflug brachte die Northeimer Delegation nach Gdingen, ins mondäne Seebad Sopot und nach Danzig sowie nach Szymbark, einem regionalen Bildungs- und Förderungszentrum, wo die Gruppe einiges lernte über die Sprache der Kaschuben.

Die Fotos zeigen - Titel: Hinweis "Schlochau" vor der BBS in Einbeck. Alle anderen: Uslar mit Museum, historischem Rathaus, Rathaus, Blick auf die Fachwerkhäuser in der Fußgängerzone.

Fotos: Hartmut Kölling