Uslar (red). Einfach mal abheben und von oben auf die Welt hinabschauen: Der Traum, wie ein Vogel durch die Lüfte zu gleiten, ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Vor etwa 125 Jahren wurde aus dem Traum schließlich Wirklichkeit. Damals gelang dem Luftfahrtpionier Otto Lilienthal als erstem Mensch der Flug mit einem Flugzeug. Rund 20 Meter weit trug ihn sein Hängegleiter – ein Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt.

Heute ist die Fortbewegung mit dem Flugzeug alltäglich geworden. Millionen Menschen nutzen Tag für Tag die Möglichkeit, bequem durch die Luft von A nach B zu gelangen, darüber hinaus werden die unterschiedlichsten Produkte und Waren mittels Flugzeug durch die ganze Welt transportiert.

Wer die Faszination des Fliegens einmal hautnah erleben möchte, hat die Chance dazu am 5. und 6. August in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR). Denn an diesen beiden Tagen lädt die Luftsportvereinigung Solling e. V. zum Flugtag auf ihren Segelflugplatz nach Uslar-Reitliehausen ein und informiert über alles Wissenswerte rund um die Fortbewegung in der Luft.

Schon am Samstag wird auf dem großzügigen Areal eine Menge los sein. Ab 11 Uhr besteht die Möglichkeit, bei Rundflügen die Region einmal aus der Vogelperspektive kennenzulernen. Wer lieber auf der Erde bleibt, hat die Möglichkeit, im Segelflug-Simulator einen Einblick in das lautlose Gleiten durch die Lüfte zu bekommen. Außerdem kann das Training der Akteure, die am Sonntag ihr Können bei einer Flugschau demonstrieren, beobachtet werden.

Am Sonntag öffnet der Flugplatz seine Pforten um 12 Uhr. Freuen dürfen sich die Besucher ab 13 Uhr auf ein buntes Programm mit Kunstflug und verschiedenen Vorführungen mit Motor-, Segel- und Ultraleichtflugzeugen. Und das nicht nur mit modernen Fluggeräten. Denn auch einige historische Flugzeuge werden zu bewundern sein. Ob Laser, Pitts S2A, Cobra 200 DR, Sbach 342 oder Vans RV 7 – sie alle werden zeigen, welche Fähigkeiten sie in der Luft besitzen. Für lautlose Flugkunst wird außerdem das Segelflugzeug LO 100 sorgen. Ein weiterer Höhepunkt ist mit Sicherheit auch die Show der Antonow AN  2 – dem größten Doppeldecker der Welt.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet für Erwachsene 12,50 Euro. Kinder im Alter von zehn bis 16 Jahren zahlen 6 Euro, jüngere Kinder haben freien Eintritt. Für Familien (zwei Erwachsene und zwei Kinder) gibt’s die Familienkarte für 30 Euro. Am Samstag stehen Parkplätze direkt am Gelände des Segelflugplatzes zur Verfügung, Sonntag ist das Gelände mittels Bussen von den ausgewiesenen Park & Ride-Parkplätzen in der Stadt Uslar zu erreichen.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: Privat