Northeim (r). Am letzten Samstag wurden die Derbywochen fortgesetzt mit dem Spiel gegen die HG Rosdorf-Grone. Nachdem man mit einer grandiosen Mannschaftsleistung die HSG Göttingen niedergerungen hatte, wollten man im Heimspiel Wiedergutmachung für die Niederlage in der Hinrunde betreiben. Mit vollem Schwung startete die Mannschaft also in die Partie und konnten ein ähnliches Bild wie eine Woche zuvor darbieten. Eine gute Deckungsarbeit, Druck und Tempo über 1. und 2. Welle und eine gut aufgelegte Torhüterin. Anscheinend erinnerten sie sich aber an das Hinspiel und wiederholten einen ähnlichen Einbruch. Vorne leisteten sie sich überhastete Abschlüsse und hinten bekamen die Spielerinnen keinen Zugriff mehr auf das 1:1-Tore sowie das Spiel über den Kreis und die Außenpositionen. Somit wurden die Rosdorfer Mädels aufgebaut und man erlaubte ihnen bis zur Halbzeit den Ausgleich zu erzielen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte sich das Spiel weiterhin mit dem Hinspiel gleichen und durch drei Treffer in Folge konnte sich der Gast eine 16:18-Führung erspielen. Doch anstatt nun völlig den Faden zu verlieren machte sich in dieser Phase des Spiels deutlich bemerkbar, dass sich die Mannschaft gefestigt hatte. Denn es kam keine Unruhe auf und in der Abwehr wurde wieder eine Schippe an Aggressivität draufgelegt, die mit zahlreichen Ballgewinnen und schnellen Toren belohnt wurde. So kam der Gegner ab der 40. Minute nur noch zu 3 Torerfolgen, während Northeim mächtig auf die Tempotube drückte und dadurch erneut die 30-Tore-Grenze geknackt werden konnte. Dem Spiel wurde dann noch die Krone aufgesetzt als Spielkerin Sina kurz vor Schluss ihr Comeback nach langer Verletzungspause feiern konnte und direkt zeigte mit welchen Qualitäten sie die Mannschaft in der Rückrunde noch stärker machen wird. Am Ende konnten sich also über einen deutlichen Derbyerfolg und als Sahnehäubchen des Tages über den dritte Tabellenplatz gefreut werden. Am nächsten Wochenende steht dann das nächste Auswärtsspiel beim MTV Rohrsen auf dem Plan.