Northeim (red). Sieben Kinder und ihre zwei Betreuerinnen vom „Kids Club Drüber, Sülbeck, Immensen“ waren zu Besuch in der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Sie wurden von Frau Göldner-Freitag und Ilona Olzhausen durch die Klinik geführt und lernten viele unterschiedliche Bereiche kennen. Zuerst erklärte Maria Noguera ihre Aufgaben als Hygienefachkraft und veranschaulichte anschließend die richtige Händedesinfektion. Nachdem sich die Kinder die Hände desinfizierten, zeigte ihnen die Expertin unter Schwarzlicht die Stellen, die vom Desinfektionsmittel nicht ausreichend benetzt worden waren.

Danach stellten sich Sabine Göldner- Freitag und Ilona Olzhausen vor, indem sie ihre Funktion in der Klinik und ihre Tätigkeiten erläuterten. Fragen wie man sich im Krankenhaus beschweren kann und was eine Stationsleitung ist, wurden den Kindern anhand von guten Beispielen beantwortet. Als nächstes konnten die Kleinen das Rohrpostsystem bestaunen und selbst ausprobieren. Nach dieser Aktion wurde es nochmal spannend, denn die Kinder durften auf der Station ihren Sauerstoffgehalt im Blut messen. Dann ging es zum Raum der Stille. Sabine Göldner-Freitag erklärte den Zweck des Raumes und warum Patienten, Angehörige oder Besucher ihn aufsuchen. Abschließend durfte der Kidsclub ein Baby auf der Neugeborenenstation bestaunen. Der niedliche Junge, seit ca. 17 Stunden auf der Welt, verzückte mit seinen winzigen Händchen die Kinder und die Betreuerinnen gleichermaßen.

Foto: HELIOS