Northeim (r). Das Coaching- und Qualifizierungsangebot „Frauen starten durch“ geht im August in die nächste Runde. Bereits zum fünften Mal bietet die Deutsche Angestellten Akademie (DAA) Frauen und Männern die Möglichkeit, sich gezielt auf den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienzeit vorzubereiten. Der sechsmonatige Kurs findet in Northeim in den Räumen der DAA, Scharnhorstplatz 7, statt und startet am 13. August. Das Unterrichtsangebot umfasst 20 Wochenstunden, kann im Ausnahmefall aber bis auf 15 Stunden reduziert werden. Kernzeit ist 9 bis 12 Uhr. Die Lage der verbleibenden Stunden kann individuell vereinbart werden. Finanziert wird die Qualifizierung von der Agentur für Arbeit Göttingen, die auch Fahrkosten und Kinderbetreuungskosten übernehmen kann.

„Wir richten uns mit diesem Angebot gezielt an Menschen, die für die Familie beruflich pausiert haben. Denn gerade nach einer längeren Familienzeit ist eine individuelle Vorbereitung auf den Wiedereinstieg hilfreich“, so Maik Heise, Leiter der Geschäftsstellen Northeim, Einbeck und Uslar der Agentur für Arbeit Göttingen. Er betont, dass selbstverständlich auch Männer teilnehmen könnten, obwohl das Angebot „Frauen starten durch“ betitelt sei. Dies sei, so Heise, dem Umstand geschuldet, dass es nach wie vor meist Frauen seien, die für Kinder oder Pflege beruflich zurücksteckten. „Der Arbeitsmarkt in unserer Region benötigt dringend diese Wiedereinsteigerinnen, unter denen sich viele Fachkräfte befinden. Mit unserem Angebot möchten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre guten beruflichen Chancen sensibilisieren und Mut machen, den Wiedereinstieg jetzt zu wagen. Dabei richten wir uns ausdrücklich und besonders an Frauen und Männer, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben“.

Das Programm der Qualifizierung ist vielfältig: neben individuellen Einzelcoachings steht die Arbeit in Kleingruppen auf dem Programm. Berufliches Wissen wird im Klassenverband, online per Lernplattform oder während eines betrieblichen Praktikums vermittelt. Thematisch geht es zum Beispiel darum, sich mit den individuellen Stärken und Fähigkeiten auseinanderzusetzen, um sich entsprechend beruflich (neu) auszurichten. Die Fragen nach der Stellensuche und dem Bewerbungsprocedere werden beleuchtet. Auch der Aspekt Zeitmanagement steht auf dem Programm. Fachlich vermittelt die Qualifizierung neben EDV-Elementen auch berufsspezifisches Wissen sowie bei Bedarf die Vertiefung berufsbezogener Deutschkenntnisse.

Interessierte können weitere Fragen und die Teilnahmemodalitäten zunächst mit der DAA Northeim besprechen. Unter 05551 / 90803-00 kann ein individueller Gesprächstermin vereinbart werden.

Foto: Redaktion