Northeim (red). Am frühen Donnerstagmorgen gegen 06:45 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand einer Lagerhalle in Hardegsen, entlang der Northeimer Landstraße, gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Halle bereits in Vollbrand, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete.

Die Lagerhalle beherbergte Veranstaltungstechnik sowie zwei Pkw und zwei Wohnmobile. Sowohl das Gebäude als auch das gesamte Inventar wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Der entstandene Schaden wird auf einen Wert zwischen 400.000 und 500.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurden durch den Brand keine Personen verletzt. Die Ursache des Feuers ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

An dem Einsatz waren insgesamt 112 Feuerwehrleute beteiligt, darunter die Feuerwehr der Stadt Hardegsen sowie die Feuerwehren benachbarter Ortschaften und der Kreisfeuerwehr Northeim. Zusätzlich wurden Unterstützungseinheiten wie die Fachgruppe Rettungsrobotik und die Fachgruppe Bevölkerungswarnung und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Northeim mobilisiert.

Eine besondere Herausforderung stellte die Wasserversorgung dar, da die Halle bereits beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand stand. Um genügend Löschwasser bereitzustellen, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter eine Wasserförderstrecke aus der Espolde und ein Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen.

Der Einsatz dauerte bis etwa 15 Uhr an, währenddessen die Feuerwehren mit der Nachbereitung beschäftigt waren, darunter das Reinigen von Ausrüstung und Fahrzeugen sowie der Materialaustausch für kommende Einsätze.

Foto: Kreisfeuerwehr Northeim