Kalefeld/Oldenrode (hakö). Zum Familienfest konnte der Förderverein Römerschlacht am Harzhorn mit seinem rührigen 1. Vorsitzenden Herbert Bredthauer (Oldenrode) am vergangenen Wochenende wahre Besucherscharen, unter anderem sogar aus Offenbach, Kassel, Magdeburg, Helmstedt, Wolfenbüttel und Braunschweig, begrüßen. Zur Eröffnung des Events war auch zahlreiche Polit-Prominenz aus der näheren Umgebung erschienen. Jens Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Kalefeld, brachte gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling seine Freude zum Ausdruck, dass der Landkreis Northeim stets bemüht sei, das Areal zu pflegen, weiter zu entwickeln, um die Römerschlacht am Harzhorn im Jahre 235/236 n. Chr. erlebbar zu machen. Geschichte zum Anfassen. Lob und Anerkennung insbesondere für das vielseitige ehrenamtliche Engagement im Förderverein kam von Dr. Petra Lönne, Kreisarchäologin: "Das ist so bemerkenswert, einfach toll, und wird über die Region hinaus strahlen". Römer und Germanen erwarteten die Besucher mit vollem Programm, unter anderem mit den beliebten Führungen und Mitmachaktionen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Eindrucksvoll die römischen Reiter. Sehen und staunen konnten die Besucher über die vielen Darsteller im römischen und germanischem Gewand. Insgesamt war es ein beeindruckendes Familienwochenende am Harzhorn und das Generationen übergreifend.

www.roemerschlachtamharzhorn.de

Fotos: Hartmut Kölling