Moringen (red). Den Blickfang am Stadteingangskreisel von Moringen aus Richtung Northeim bildet künftig eine künstlerische Konstruktion aus Stahl mit einem Laufrad im Mittelpunkt. Am 20. Dezember 2021 wurde die Skulptur offiziell vorgestellt. 

Die Initiative zur Gestaltung des Kreisverkehrs kam von den beiden Geschäftsführern der Piller Blowers & Compressors GmbH, Christoph Böhnisch und Stephan Merkel. „Für uns als ortsansässiges Unternehmen, das sich sehr mit Stadt und Region verbunden fühlt, möchten wir zur guten Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen“, so Christoph Böhnisch. 

Anfang des Jahres hat PILLER zwei Vorschläge für die Gestaltung des Innenraums des Kreisverkehrs eingereicht. Der Stadtrat hat sich schließlich für den Entwurf „das offene Laufrad“ entschieden. Die Stahlskulptur zeigt im Mittelpunkt ein Laufrad, das Herz der Industriegebläse und Kompressoren, wie sie von PILLER in Moringen entwickelt, gefertigt und von da in die ganze Welt gehen. 

„Wir freuen uns über die Neugestaltung des Kreisverkehrs und danken der Firma Piller für das Engagement“, sagte Moringens Bürgermeisterin Heike Müller-Otte.

Die Stadt Moringen hatte zur Vorbereitung ein Betonfundament gießen lassen, um die aus 2 mm Stahlblech gefertigte Skulptur statisch korrekt aufbauen zu können. Mit einem Kran wurde die eine Tonne schwere Kreisel-Skulptur schließlich auf seinen neuen Standort gehoben.

Foto: PILLER