Nörten (red). Am Freitag, 5. April, war Maximilian Schmidt Gast beim Unterbezirk Northeim-Einbeck, um sich mit den Anwesenden über die anstehende Europawahl am 09. Juni auszutauschen.

Maximilian Schmidt ist nominiert als persönlicher Stellvertreter und Ersatzkandidat vom langjährigen niedersächsischen Europaabgeordneten und Handelsausschussvorsitzenden Bernd Lange. Bernd Lange wurde auf Platz 4 der Bundesliste gewählt und gilt als aussichtsreicher Kandidat für den Wiedereinzug ins Europäische Parlament.

In seinem Impulsvortrag ging Maximilian Schmidt auf die anstehenden Herausforderungen, aber auch Chancen für Europa, Deutschland und im Schwerpunkt Niedersachsen ein. Gerade Niedersachsen sei von den umfangreichen Veränderungen in der Wirtschaft betroffen. Digitalisierung, Globalisierung und der Umstieg der Industrie auf Klimaneutralität seien die Herausforderungen der kommenden Jahre. Niedersachsen mit seinen 360.000 direkt in der Autoindustrie beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und über 700 Zulieferbetrieben sollte diesen Transformationsprozess jedoch als eine Chance begreifen und eine Vorreiterrolle einnehmen. Dass Niedersachsen weiterhin als attraktiver Wirtschaftsstandort gesehen wird, zeigt unter anderem der derzeitige Bau der ersten Batteriefabrik in Salzgitter durch den Volkswagen-Konzern, die im Jahr 2025 in Betrieb gehen soll.

Und es zeigt, dass diese Transformation nur gemeinsam zu schaffen sei. Das gehe nur mit mehr Weiterbildung, mehr Tarifbindung, mehr Mitbestimmung und mehr Zukunftsinvestitionen. Die europäische Sozialdemokratie muss und wird in Europa den Beweis antreten, dass eine klimaneutrale Wirtschaft mit sicheren Arbeitsplätzen für alle geschaffen werden kann.

Hierfür müssen Arbeitsplätze erhalten bleiben, bei öffentlichen Aufträgen dürfen die Sozialstandards nicht unterlaufen werden sowie eine europaweit einheitliche Regelung bei der Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen geschaffen werden. Auch die Einführung einer europäischen Sozialversicherungsnummer ist als zentral anzusehen. Diese unterbinde die Ausbeutung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und garantiere einen Anspruch auf Rentenzahlungen und weiteren Sozialleistungen. Auch das Ziel einer Tarifbindung auf 80% trage zum sozialen Frieden bei. Europa ist ein Erfolgsmodell. Die Europäische Union (EU) ist ein Erfolgsprojekt und garantiert seit über 70 Jahren Frieden und Wohlstand in Europa. Jeder 5. Arbeitsplatz ist direkt mit der Europäischen Union verbunden und 55 Prozent des Exports gehen in die EU, so Maximilian Schmidt.

Im Anschluss des Vortrags dankte die Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt dem Kandidaten und überreichte ein kleines Präsent. „Die kommende Europawahl ist eine Weichenstellung für Europas Zukunft. Wir brauchen eine starke demokratische Mehrheit im Parlament, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen und die deutsche Sozialdemokratie war schon immer ein Garant für Stabilität und Sicherheit in Europa.“     

Foto: SPD