Northeim (red). Lustig, fröhlich, bunt, so waren kurz vor Beginn der Osterferien Pausen und Unterricht der Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Northeim. Bevor die heiße Phase des schriftlichen Abiturs beginnt, freuten sich die Gymnasiasten, gemeinsam, die letzten drei Jahre am „Northeimer Wirtschaftsgymnasium“ gelernt und viele schöne Erlebnisse gehabt zu haben.

Die Motto-Tage der diesjährigen Abiturienten waren unter fünf Tagesthemen gestellt: „Anfangsbuchstabe“ (das Kostüm passt zum Anfangsbuchstaben seines Namens), „Zeitreise“, „Sportarten“, „Nationalitäten“ und „Overdressed“. Dennis Starodubec aus dem 13. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums fand vor allem die Kreativität der Schüler und die Vielfältigkeit am besten; es sei unglaublich, welche Kostüme zustande gekommen sind. Seine Mitschülerin Elly Steigüber stimmt ihm zu: „Das Witzigste waren die bunten Outfits und die lustigen Ideen der anderen zu sehen sowie mit Kostümen im Unterricht zu sitzen.“

Motto-Tage, davon ist Dennis Starodubec überzeugt, seien für einen Abiturjahrgang wichtig, weil sie die Klassengemeinschaft stärke und man „einfach etwas Spaß während einer solch anstrengenden Phase im Leben hat.“ „Wir feiern den bisherigen Erfolg und das Durchhaltevermögen, auch wenn es ‚nur‘ durch Kostüme ist“, ergänzt Elly Steigüber. „Jeder hat die Möglichkeit kreativ zu sein, was einfach frischen Wind in eine Schule bringt.“

Foto: Wirtschaftsgymnasium