Northeim (red). Am 09. März fand erstmals nach mehrjähriger Pause wieder eine Sportabzeichenverleihungsfeier für den Bereich Northeim im DGR Langenholtensen statt. 75 Gäste waren der Einladung von Ellen Poppe-Armbrecht und Helmut Frieben vom Kreissportbund Northeim-Einbeck (KSB) gefolgt. Nach den Eröffnungsworten des stellvertretenden Vorsitzenden und Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Gerhard Haupt, gab es Grußworte von den Bundestagsabgeordneten Karoline Otte und Frauke Heiligenstadt, sowie dem Landtagsabgeordneten Sebastian Penno, der stellvertretenden Landrätin Gundrun Borchers sowie dem Bürgermeister der Stadt Northeim, Herrn Simon Hartmann. Ein riesengroßes Dankeschön wurde an die vielen Prüfer und Prüferinnen gerichtet, die ehrenamtlich den ganzen Sommer über im Einsatz waren. Geehrt wurden die Familiensportabzeichenabsolventen, die Ersterwerber, die Wiederholer mit Zahl, die Menschen mit Behinderungen, die ihr Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben, die beiden Sportler mit den meisten Sportabzeichen, die ältesten beiden Teilnehmer und langjährige Prüfer. Die Kreiswertungen und Bereichswertungen der Vereine wurden am Ende der Veranstaltung vorgestellt.

Im gesamten Bereich wurden 3464 Urkunden erstellt, im Vorjahr waren es 3042, also eine erfreuliche Steigerung. Es wurde berichtet, dass der KSB niedersachsenweit den 2. Platz von 47 Kreissportbunden belegt hat, wenn der prozentuale Anteil der Sportabzeichen auf die Mitgliederzahlen der Kreissportbünde gerechnet wird.

Deutschlandweit ist Niedersachen sowohl 2021 als auch 2022 auf dem 2. Platz hinter Nordrhein-Westfalen gelandet, wenn nach der Anzahl der abgelegten Sportabzeichen gegangen wird. Auch bei dem Anteil der Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen ist Niedersachsen weit abgeschlagen auf Platz 1 mit 1518 erstellten Urkunden.

Im KSB Northeim-Einbeck gab es 33 Schulen mit 2616 Abzeichen, eine Steigerung im Vergleich zu 2022 um ca. 500 Schüler, die im vergangenen Jahr im Bereich Northeim das Sportabzeichen abgelegt haben. Für diesen Schulwettbewerb wird von der Sozial- und Sportstiftung des Landkreises 4000,- Euro zur Verfügung gestellt, dies wird auf die teilnehmenden Schulen verteilt. Northeimer Schulen schaffen es auch immer wieder im Landesentscheid vordere Plätze zu belegen, z. B. das Roswitha Gymnasium Bad Gandersheim und die Grundschule Hardegsen (jeweils Platz4 in der entsprechenden Kategorie). Die Löns-Realschule in Einbeck hat Platz 3 und die Goetheschule in Einbeck sogar Platz 2 belegt.

Ellen Poppe-Armbrecht berichtete über Neuerungen für 2024 und Änderungen im Leistungskatalog.

Beim Familiensportabzeichenwettbewerb haben 19 Familien mit 63 Familienmitgliedern gemeinsam ihr Sportabzeichen abgelegt. Für alle Kinder des Familienwettbewerbs wurden Springseile verteilt, da dies auch eine Disziplin des Sportabzeichens ist. Folgende Familien erhielten eine Urkunde:

Heßling/Ewers (MTV Moringen), Ahrens + Hasenjäger (SG Hillerse), Frieben (Sportkids & Co.), Arndt (Sportring Stöckheim), Armbrecht + Friedrich (TSV Gillersheim), Breuer (TSV Hammenstedt), Lehrke + Wagner (TSV Katlenburg), Hagerodt, Hellmann, Jensch, Kolleck, Pusecker, Sacher, Schirmacher, Wendland (alle TSV Wachenhausen), Löhr (BSG KSN).

Es gab nur eine Familie, die es mit drei Generationen geschafft hat, das Sportabzeichen gemeinsam abzulegen und damit die Generationsurkunde erhalten hat: Familie Lehrke vom TSV Katlenburg mit Helga, Jens, Marc und Stella.

Der KSB teilt mit, dass es 135 Ersterwerber gab, die 2023 das Sportabzeichen abgelegt haben, hier die namentliche Nennung der Erwachsenen:

Jens Wertheim, Sascha Rascher, Ira Kubitschke, Melanie Haage-Brüning, Kirstin Wall, Florian Merten, Katharina Ternka (alle TSV Gillersheim), Ines Breuer + Hema Mohammed (TSV Hammenstedt), Rainer Müller, Norman-Julien Müller, Rosemarie Bertram (Hardegser Sportverein), Marita Fegebank, Bernd Ulrich, Dorina Hartmann, Darlin Völkner, Asja Ewers, Andre‘ Monecke (alle MTV Moringen), Gisela Fisseler (SR Stöckheim), Marc Schirmacher (TSV Wachenhausen) sowie ohne Vereinsmitgliedschaft Moritz Linneweh, Marcus Krause und Mathias Flörke.

Eine Ehrung für die 5. Wiederholung bekam Sandra Hellemann (Gillersheim), Birgit Nienstedt und Lars Kulas (beide Moringen) und Laurin Brandt (Wachenhausen).  Bereits die 10. Wiederholung erhielten folgende Absolventen: Sabine Czaya (BSG KSN), Nicole Cleve (Hillerse/BSG KSN), Joachim Harke (Moringen), Stefan Benic (ohne Verein). Für das 15. Sportabzeichen gab es Ehrungen für Jörg Mittelstädt (Gillersheim/BSG KSN), Martin Armbrecht (Gillersheim), Hartmut Nixdorf (Hardegsen), Kerstin Dörnte-Blum (Moringen) und Gabi Ochsenfahrt (Sudheim). Die 20. Wiederholung hat Jürgen Elges (Hillerse) und Werner Steinberg (Wachenhausen), das 25. Sportabzeichen hat Mathilde Henke (Moringen), bereits die 30. Wiederholung wurde verliehen an Marianne Jahn-Wohltmann (Langenholtensen), Rosmarie Frieben (Sportkids), und Gabriele Biermann (Sudershausen). Hans-Jürgen Nowag (Hillerse) und Bernd Hartmann (Stöckheim) wurden für das 40. Sportabzeichen und Helga Lehrke (Katlenburg) für das 45. Sportabzeichen geehrt.

Eine besondere Ehrung gab es für die drei Menschen mit Beeinträchtigung vom MTV Moringen unter der Leitung von Manfred Fischer und Hans-Hermann Schulze, die ihr Sportabzeichen absolviert haben. Dimitri Abich hat die 8. Wiederholung, Olaf Fraatz und Kevin Tute jeweils sogar schon die 24. Wiederholung geschafft.

Für die meist erreichten Sportabzeichen im Bereich Northeim wurden Wolfgang Gerling (56. Wiederholung) und Ekkehard Hunfeld (60. Wiederholung) ausgezeichnet.

Es gibt 9 über 80-jährige, die ihr Sportbabzeichen noch erfolgreich geschafft haben. Die beiden ältesten Teilnehmer waren Brunhilde Friedebold (86Jahre/Hardegsen) und Fritz Dreppenstedt (87Jahre/TGN), denen man ihr Alter nicht ansieht.

Eine Ehrung für langjähriger Prüfertätigkeit bekamen Ann-Kristin Ehling (Wachenhausen), Heidrun Teuber (Langenholtensen, je 10Jahre), Claudia Brömsen (Prüferin auf dem BBS Sportplatz, 15Jahre), Astrid Herbst (Sudershausen) und Ina Roland (Gillersheim, je 20Jahre), Dirk Biermann (Hammenstedt, 25Jahre), Dieter Nuß (Sudheim/Prüfer auf dem BBS-Sportplatz/35Jahre) und Manfred Fischer als Prüfer für MmB (Menschen mit Behinderung) für 57Jahre Prüfertätigkeit.

Es gab im letzten Jahr nur eine Betriebssportgruppe, die BSG KSN, die am Wettbewerb teilgenommen hat. Gerne können sich weitere Betriebssportgruppen beim KSB melden um gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Die Trainingszeiten sind ab Mitte Mai mittwochs um 17Uhr auf dem Sportplatz der BBS.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Kreiswertungen und Bereichswertungen der Vereine durchgeführt. Es gibt eine Unterteilung der Vereine bis 399 Mitglieder (kleine Vereine) und ab 400 Mitglieder (große Vereine). Bei der Kreiswertung der großen Vereine siegte der SVG Bad Gandersheim, auf dem 2. Platz landete der TSV Wachenhausen und auf dem 3.Platz folgte die TSG Echte. Bei den kleinen Vereinen siegten die Sportkids, gefolgt von dem OLV Uslar und auf Platz 3 landete die LG Altes Amt.

Bereichswertung der großen Vereine: 1. Platz TSV Wachenhausen, 2. TSV Gillersheim, 3. Hardegser Sportverein, 4. MTV Moringen, 5. Northeimer Handball-Club, 6. TSV Katlenburg, 7. TG Northeim

Bereichswertung der kleinen Vereine: 1. Sportkids Langenholtensen, 2. SG Hillerse, 3. TSV Hammenstedt, 4. Sportring Stöckheim

Foto: KSB Northeim-Einbeck