Northeim/Bad Gandersheim (red). Ab dem 1. März werden die orthopädisch-unfallchirurgischen Abteilungen der HELIOS Klinik Bad Gandersheim und der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim enger zusammenarbeiten. An beiden Standorten werden die Patientinnen und Patienten weiterhin unfallchirurgisch und orthopädisch versorgt. Zudem werden sich beide Standorte weiter spezialisieren: Die HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim wird vor allem die Bereiche Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin aufbauen. Die HELIOS Klinik Bad Gandersheim wird sich verstärkt um die konservative Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen an der Wirbelsäule kümmern.

„Wir stärken durch die Spezialisierungen die unfallchirurgische und orthopädische Versorgung in der Region Südniedersachsen. Unsere Patienten werden von der engeren Zusammenarbeit der Spezialisten zwischen Bad Gandersheim und Northeim profitieren“, sagt Reiner Micholka, Regionalgeschäftsführer der HELIOS Region Niedersachsen. Gemeinsamer Leiter der Abteilungen wird Dr. med. Stefan Kolbeck. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Teams an beiden Standorten die unfallchirurgische und orthopädische Versorgung weiterzuentwickeln und die Spezialisierungen herauszubilden. Dafür werden wir auch die Zusammenarbeit bei Aus- und Weiterbildung verstärken“, sagt Dr. Stefan Kolbeck.

Der 52-jährige ist seit 2010 Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie an der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Zuvor war Kolbeck von 2005 bis 2010 als Oberarzt und Leiter der Endoprothetik an der Henriettenstiftung Hannover tätig und von 2002 bis 2005 als Oberarzt an der Charité Berlin. Kolbeck ist Facharzt für Chirurgie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zeitgleich zum 1. März übernimmt Prof. Dr. med. Dietmar Urbach, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der HELIOS AlbertSchweitzer-Klinik Northeim, die Leitung der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie des HELIOS Klinikums Gifhorn im Kollegialsystem. Als Chefarzt mit hoher Fachexpertise in den Bereichen Endoprothetik, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie wird er dort insbesondere den Schwerpunkt Endoprothetik weiterentwickeln.

„Prof. Urbach hat in Northeim den Bereich Unfallchirurgie und Orthopädie erfolgreich geführt. Ich bedanke mich im Namen der Klinikleitung sehr herzlich bei Prof. Urbach für sein Engagement für die Klinik, die Patienten und das gesamte Team der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm beruflich wie privat alles erdenklich Gute“, sagt Marko Schwartz, Geschäftsführer der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim.

Foto: HELIOS