Katlenburg (red). Am Mittwoch kontrollierte die Polizei Northeim einen 26-jährigen Northeimer mit einem Pkw. Der Northeimer befuhr die Northeimer Straße in Katlenburg-Lindau. Bei der Kontrolle bestand der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der 26-Jährige gab an, dass er regelmäßig Marihuana konsumiere, es sich dabei jedoch um medizinisch verschriebenes Marihuana handeln würde.

Nach internen Ermittlungen besteht der Verdacht, dass es sich bei dem vorgelegten Attest um ein gefälschtes Gesundheitszeugnis handeln könnte. Gegen den Mann wurde wegen des Verdachts des Gebrauchs von unrichtigen Gesundheitszeugnissen eingeleitet. Zudem wurde ihm eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und eine Ordnungswidrigkeit wegen des Führens von Kraftfahrzeugen unter der Wirkung von Betäubungsmitteln eingeleitet.