Northeim (red). Am Samstag, dem 10. Dezember, von 18:30 bis 23:30 Uhr, wurde durch die Stadt Northeim (Ordnungsamt)und der Polizei Northeim eine Kontrollaktion in der hiesigen Innenstadt durchgeführt. Anlass hierfür waren massive Beschwerden aus der Bevölkerung hinsichtlich der allgemeinen Verkehrssituation im Bereich der Fußgängerzone. Es wurden zwei stationäre Kontrollstellen eingerichtet, sowie mobile Kontrollen durch fußläufige Bestreifung durchgeführt. Die Schwerpunkte lagen hierbei auf dem widerrechtlichen Befahren und Parken der Fußgängerzone, sowie die Einhaltung der vorgeschriebenen Halte- und Parkzonen innerhalb des verkehrsberuhigten Bereiches. Im Rahmen der Kontrolle konnten über fünfzig Verstöße festgestellt und geahndet werden. Der Großteil der kontrollierten Fahrzeugführer/-innen war einsichtig und zeigten Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen.

Parallel wurde zu dem eine fußläufige Bestreifung des Northeimer Weihnachtsmarktes durchgeführt. Hierbei wurden zahlreiche Bürgergespräche geführt. Es konnte eine deutlich positive Resonanz aus der Bevölkerung, hinsichtlich der Kontrollaktion in der Fußgängerzone, wahrgenommen werden.