Bad Gandersheim (red). Am Freitag gegen 23.55 Uhr wurden im Stadtgebiet Bad Gandersheim mehrere Knallgeräusche gemeldet. Eine Nahbereichsfahndung verlief zunächst ohne Feststellungen.

Während einer späteren Verkehrskontrolle am Markt in Bad Gandersheim wurden die eingesetzten Polizeibeamten von einer fünf bis siebenköpfigen Personengruppe beleidigt und mit einem pyrotechnischen Gegenstand beworfen. Durch den Wurf wurde kein Polizeibeamter verletzt. Die Gruppe flüchtete von der Örtlichkeit und konnte trotz Unterstützung weiterer Polizeikräfte nicht gestellt werden.

Am Samstag gegen 02.25 Uhr kam es zu einer weiteren Tathandlung. Dabei wurde das Dienststellengebäude, in dem sich zu dem Zeitpunkt drei Polizeibedienstete befanden, mit einem unbekannten pyrotechnischen Gegenstand beworfen und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf geschätzt 500 Euro.

Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte bei mehreren Personen eine Identitätsfeststellung durchgeführt werden. Eine Person wollte sich einer Kontrolle entziehen.

Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen ist Teil der Ermittlungen wegen Landfriedensbruch.

Statement der Inspektionsleiterin der PI Northeim, PD'in Maren Jäschke: "Die Angriffe auf die Polizeibediensteten und auf das Dienstgebäude sind erschreckend und aufs Schärfste zu verurteilen. Wir werden alles tun, um die Täter einer Verurteilung zuzuführen."