Northeim (red). Am heutigen Donnerstag, 6. Mai, findet auf dem Autohof Northeim an der A7 der „LKW-Sicherheitstag 2025“ statt. Veranstaltet wird die große Präventionsaktion vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN). Die Organisation übernimmt der Einsatz- und Streifendienst Bundesautobahn der Polizeiinspektion Göttingen, unterstützt von zahlreichen Fachleuten der Polizei Göttingen und Northeim sowie des Landeskriminalamtes Niedersachsen aus Hannover.
Mitmachaktionen und Information für alle
Von 10 bis 18 Uhr sind insbesondere LKW-Fahrende, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an den Infoständen zu informieren oder mit den Expertinnen und Experten vor Ort ins Gespräch zu kommen. Neben der Polizei sind auch das Gewerbeaufsichtsamt Göttingen, das Bundesamt für Logistik und Mobilität, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat, die Berufsgenossenschaft Verkehr, die Verkehrswacht Göttingen, der Landkreis Northeim, die Johanniter Unfallhilfe, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sowie der Allgemeine Rettungsverband vertreten.
Spannende Themen und praktische Übungen
Das Programm umfasst zahlreiche Mitmachaktionen, darunter „Hat’s geklickt“, „Toter Winkel“ sowie „Gefahren an Bushaltestellen“ mit praktischen Übungen, etwa mit Schulkindern. Außerdem gibt es Infostände zu Ladungssicherung, technischen Mängeln, Fahrpersonalrecht, Alkohol- und Drogenprävention, Digitalem Tachograf, Gesundheit auf Tour, Planenschlitzer- und Dieseldiebstahl-Prävention, Erste Hilfe sowie dem richtigen Bilden einer Rettungsgasse.
Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Gäste und spannende Gespräche rund um das Thema Verkehrssicherheit.