Salzderhelden/Northeim (red). Am Mittwoch, 18. Februar 2026, gegen 15 Uhr kam es in einem Regionalzug von Salzderhelden nach Northeim zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten.
Fahrkartenkontrolle eskaliert
Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn kontrollierte einen 59-jährigen Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte. Als er im weiteren Verlauf die Herausgabe seiner Personalien verweigerte, wurde ein im Zug befindlicher uniformierter Polizeibeamter zur Unterstützung hinzugezogen.
Nach Angaben der Polizei reagierte der Mann auf die Ansprache des Beamten aggressiv, beleidigte und bedrohte ihn. Unvermittelt schlug er dem Beamten mit der Faust ins Gesicht. Der 59-Jährige wurde daraufhin zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte der Polizei Northeim fixiert.
Über 2,4 Promille und Gewahrsam
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Zur Verhinderung weiterer Straftaten sowie zur Ausnüchterung wurde der Mann dem Gewahrsam der Polizei Northeim zugeführt. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Der Polizeibeamte erlitt leichte Verletzungen und musste in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden.