Northeim (red). Am Montag, 27. April 2026, kam es gegen 23:36 Uhr in Northeim im Bereich Grafenhof zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften aufgrund gefährlicher Dämpfe in einem Mehrparteienhaus.
Giftige Dämpfe durch Reinigungsmittel
Nach ersten Ermittlungen hatte eine 42-jährige Bewohnerin verschiedene Reinigungsmittel unsachgemäß verwendet und miteinander vermischt. Dadurch entstanden giftige Dämpfe innerhalb der Wohnung.
Die Frau, ihr 31-jähriger Mann sowie zwei Kinder wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch zwei zunächst eingesetzte Rettungssanitäter klagten über Atemwegsreizungen und mussten stationär behandelt werden.
Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehr entlüftete die betroffene Wohnung. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei. In diesem Zusammenhang wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.
Foto: Konstantin Mennecke/Fachzug Bevölkerungswarnung und Öffentlichkeitsarbeit