Northeim (red). Am Freitag, 9. Juni, 11 Uhr, betrat ein 26-jähriger Tatverdächtiger ein Einzelhandelsgeschäft an der Rückingsallee in Northeim. In dem Geschäft wurde der Tatverdächtige von einem Detektiv des Geschäftes dabei beobachtet, wie er zwei alkoholische Mischgetränke zu sich nimmt. Des Weiteren entnahm er beim Verlassen des Marktes noch Waren aus einem Regal und begab sich Richtung Ausgang.

Nach Ansprechen durch den Detektiv und versuchter Klärung des Sachverhaltes ergriff der Tatverdächtige unter Anwendung von Gewalt die Flucht. Nur durch einen zweiten Bediensteten konnte der Tatverdächtige an der Flucht gehindert und der Polizei übergeben werden. Verletzt wurde während der Vorfalles niemand.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Die Schadenshöhe des Diebesgutes in diesem Fall beträgt knapp drei Euro. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde bei dem Tatverdächtigen weiteres Diebesgut aus einem vorangegangenen Einbruchdiebstahl aufgefunden. In dem Fall beläuft sich der Wert des Diebesgutes auf ca. 300 Euro. Hierfür muss sich der Tatverdächtige zusätzlich wegen schweren Diebstahls verantworten.