Northeim/Einbeck (red). In einem hybriden Verfahren wurden am vergangenen Sonntag die Kandidaten in den Wahlkreisen 17 (Kalefeld, Northeim, Katlenburg-Lindau, Nörten-Hardenberg, Moringen und Adelebsen) und im Wahlkreis 18 (Bad Gandersheim, Bodenfelde, Dassel, Einbeck, Seesen) aufgestellt. Während die Vorstellung der Kandidaten in digitaler Form stattfand, mussten die Mitglieder zur Stimmabgabe verschiedene Urnenstandorte aufsuchen. So wurde auch bei der Stimmabgabe maximaler Schutz gewährleistet.

Verjüngung in Northeim und Einbeck

Im Wahlkreis 17 konnte sich der Northeimer Student Tristan Marienhagen mit 20 zu 12 Stimmen gegen Elisabeth Behrens aus Hardegsen durchsetzen. Der 21-jährige Marienhagen will die Themen Bildung und Wirtschaft im Niedersächsischen Landtag vorantreiben. Im Wahlkreis 18 errang der 47-jährige Mediziner Dr. Andreas Kroll die Mehrheit von 117 zu 87 Stimmen gegen den ehemaligen Landtagsabgeordneten Joachim Stünkel aus Dassel. Der Einbecker Dr. Kroll ist Fachmann für Forst- und Waldthemen sowie Gesundheits- und Digitalpolitik.

Motivierten Wahlkampf für den Wechsel führen

Der CDU-Kreisverband Northeim geht motiviert und geschlossen in den gemeinsamen Landtagswahlkampf: „Wir freuen uns, mit Tristan Marienhagen und Dr. Andreas Kroll zwei kompetente und qualifizierte Kandidaten für den Niedersächsischen Landtag gefunden zu haben.“ kommentieren die beiden kommissarischen Kreisvorsitzenden Torsten Bauer und David Artschwager das Ergebnis der Kandidatenwahl. „Der Landkreis ist reif für den politischen Wechsel und wir sind es auch“, heißt es weiterhin von den kommissarischen CDU-Vorsitzenden.

Foto: CDU