Northeim (red). Die aktuelle Fördermöglichkeit für regionale Projekte im Landkreis Northeim durch Mittel aus dem europäischen „LEADER“-Programm soll für die Jahre 2023-2027 verlängert werden. Für den Beginn dieser neuen Förderperiode wurden nun im zuständigen Ausschuss für Wirtschaft und Kreisentwicklung mit Zustimmung der Gruppe „CDU/FDP/Die Unabhängigen“ die Weichen für eine Fortführung gestellt.

„Mit den EU-Geldern aus LEADER-Fördermitteln ist es möglich, regionale Projekte verschiedenster Art mit bis zu 80% zu fördern, von denen wiederum mind. 25% durch den Landkreis zu tragen sind. Diese EU-Fördergelder wollen wir weiterhin beziehen, um den regionalen Projekten weiterhin eine Entwicklungschance zu bieten“, erklärt David Artschwager, Kreistagsabgeordneter und Sprecher für Wirtschaft und Kreisentwicklung der CDU-Kreistagsfraktion.

Insbesondere Projekte mit den Schwerpunkten auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit sollen in der Förderphase 2023-2027 besonders berücksichtigt werden. Zuvor muss jedoch die Ausschreibung und Einrichtung eines Regionalmanagements erfolgen. Hierbei handelt es sich um eine beim Landkreis Northeim für die Dauer der Förderphase verortete Stelle, die für die jeweiligen Beteiligten des Landes Niedersachsen sowie der Förderregion Harzweserland als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Mit der erforderlichen europaweiten Ausschreibung und der Einstellung der finanziellen Mittel im Haushalt wurde in der letzten Fachausschusssitzung die Landrätin unter Zustimmung der Gruppe „CDU/FDP/Die Unabhängigen“ beauftragt.

Auch in der aktuellen Förderphase konnten sich bereits einige regionale Projekte über eine finanzielle Unterstützung durch LEADER freuen. So wurde aktuell für das Projekt der Geotopstation Tongrube Willershausen eine Summe von über 58.000 € durch den Wirtschaftsausschuss bewilligt. Diese 25%ige Beteiligung an den Kosten durch den Landkreis ist eine Grundvoraussetzung für den Finanzierungsplan, um in die LEADER-Förderung kommen zu können.

„Die Tongrube in Willershausen ist eine geologische Schatzkammer hier im Landkreis. Die Initiative des Vereins, dieses Gelände mit eigenen Räumlichkeiten für Führungen, Ausstellungen etc. aufzuwerten, ist ein tolles Vorhaben, welches dazu noch touristisch wertvoll und in weitem Umkreis einzigartig ist.“ begrüßt Alexander Kloss, Kreistagsabgeordneter und Sprecher für Wirtschaft und Kreisentwicklung der Gruppe FDP/Die Unabhängigen im Kreistag das Projekt mit regionaler Strahlkraft. Der Einbecker sitzt seit 2016 im geschäftsführenden Vorstand der LEADER-Region Harzweserland und ist dadurch sehr eng in die laufenden Förderprojekte eingebunden.

 „Das Ziel für uns im Landkreis muss es sein, keine Fördermöglichkeiten verstreichen zu lassen, um insbesondere das regionale Engagement im Landkreis Northeim bestmöglich zu unterstützen. Und wir sollten es tunlichst vermeiden, in der kommenden Förderperiode noch einmal Mittel verfallen zu lassen, die dann anderen Regionen zugutekommen. Die Gelder werden hier vor Ort benötigt.“ erklären die beiden Kreistagsabgeordneten Artschwager und Kloss abschließend.

Foto: CDU