Northeim (red). Auf Initiative von Bürgermeister Simon Hartmann war der regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post AG für Niedersachsen und Bremen Stephan Siekmann zu Gast im Northeimer Rathaus, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Im Mittelpunkt des intensiven Austausches stand zum einen die Schließung der Postbank-Filiale im City-Center. Bürgermeister Simon Hartmann wurde von vielen Northeimerinnen und Northeimern auf die Folgen der Schließung, die auch eine Schließung der Postfiliale nach sich zieht, angesprochen. Stephan Siekmann verdeutlichte, dass die Schließung auf Veranlassung der Postbank erfolgt, die zwischenzeitlich Teil einer Privatbank ist. Gleichzeitig machte der Vertreter der Deutschen Post AG deutlich, dass in einer bereits bestehenden Filiale der Deutschen Post/Postbank eine Ergänzung des Angebots vorgenommen wurde, um die Bankdienstleistungen künftig dort anzubieten.

Zweiter Schwerpunkt des Austausches war die Situation der Postzustellung. Bedingt durch die Corona-Pandemie, Personalwechsel und Urlaubszeiten kam es in einigen Zustellbezirken zu Verzögerungen. Auch dies wurde von verschiedenen Seiten an Bürgermeister Simon Hartmann herangetragen, der die Thematik an die Deutsche Post herantrug. Stephan Siekmann konnte deutlich machen, dass die Deutsche Post mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog (Einsatz zusätzlicher Abrufkräfte und Personal umliegender Betriebsstätten, Neueinstellungen und fortgesetzte Personalakquise) auf die Situation reagiert hat. Der Fokus liege aber auch weiterhin auf der Region, so Siekmann weiter. Bürgermeister Simon Hartmann und Stephan Siekmann vereinbarten einen fortgesetzten Austausch.

Foto: Stadt Northeim