Goslar (red). Die direkt gewählten SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis 52 Goslar – Northeim – Osterode Frauke Heiligenstadt, hat zusammen mit dem Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis 13 Goslar Christoph Willeke das Hebammenhaus in Goslar besucht.

Zum Start ihrer diesjährigen Sommertour besuchten die beiden SPD-Politiker Frauke Heiligenstadt und Christoph Willeke das im April dieses Jahres eröffnete Hebammenhaus in Goslar.

Bei der Besichtigung der äußerst ansprechenden Räumlichkeiten im Fliegerhorst wurde von den beiden selbstständigen Hebammen Frau Darleen Hasselmann und Frau Antonia Printz sehr eindrucksvoll von ihrer Arbeit berichtet. Hausgeburten, Entbindungen im Hebammenhaus so wie die Vor- und Nachsorge sind hier möglich und die Frauen werden dabei umfassend betreut.

In dem Gespräch wurde aber auch deutlich, dass sich Hebammen, insbesondere in der Selbstständigkeit, mit Themen wie z. B. der anstehenden Gesundheitsreform, mangelnder Interessenvertretung und bürokratischen Vorgaben auseinandersetzen müssen.

Diese hilfreichen Informationen wird Frau Heiligenstadt in die entsprechenden Ausschüsse des Bundestages mit nach Berlin nehmen.

„Hebammen leisten einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag für die Versorgung schwangerer Frauen, junger Mütter und Neugeborener. Es gilt, dieser systemrelevanten Berufsgruppe bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dafür werde ich mich auch weiterhin nachdrücklich einsetzen“, so die SPD Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt.

Foto: Ina Portugall