Northeim (red). Die Stadt Northeim darf sich über eine kräftige Finanzspritze freuen: Über eine Million Euro erhält die Kommune voraussichtlich aus dem Kommunalfördergesetz des Landes Niedersachsen. Die Mittel sind Teil eines landesweiten Förderpakets, das im März 2025 von der Landesregierung gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden beschlossen wurde. Insgesamt stellt das Land 600 Millionen Euro für zukunftsorientierte kommunale Projekte bereit.
Mit der Förderung sollen gezielt Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität, zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt werden.
Stadt sieht Chance zur Weiterentwicklung
Bürgermeister Simon Hartmann begrüßt die finanzielle Unterstützung ausdrücklich: „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung des Landes Niedersachsen und sehen die zusätzlichen Mittel als Chance, unsere Stadt weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen.“
Hartmann verweist auf den klaren Investitionskurs der Stadt Northeim in den vergangenen Jahren – insbesondere in den Bereichen Sportinfrastruktur, Bildung und Bevölkerungsschutz.
„Wir haben den Investitionsstau der vergangenen Jahrzehnte kraftvoll aufgelöst“, so der Bürgermeister weiter. „Mit den angekündigten Mitteln aus Hannover und den Mitteln aus dem Sondervermögen des Bundes können wir diesen Zukunftskurs langfristig fortsetzen.“
Infolge der Förderzusage beginnen nun die konkreten Planungen zur Mittelverwendung.