Kreis Northeim (r). Im Rahmen des 5G-Innovationswettbewerbs übergab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer einen Zuwendungsbescheid über 100.000 Euro für das 5G-Projekt „Weiterentwicklung landwirtschaftlicher Innovationen“ aus dem Landkreis Northeim.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne begrüßte die Projektverantwortlichen aus der Heimat im Bundesverkehrsministerium.

Kühne: „Ich freue mich, dass das Projekt bei der Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes gefördert wird. Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Region im ländlichen Raum und zeigt auch die Zukunftsorientierung des Landkreises Northeim. Ich danke allen Beteiligten an diesem Projekt und ich freue mich,  dass ich die Bewerbung in Berlin parlamentarisch unterstützen konnte.“

Mit den 100.000 Euro sollen von den ausgewählten Projekten im ersten Schritt Konzepte erstellt werden, die dann in der zweiten Phase in die Praxis umgesetzt werden.

Ziel des 5G-Pilotprojektes aus dem Landkreis Northeim ist die Evaluation, Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Technologien für die Präzisionslandwirtschaft auf Basis des 5G-Mobilfunkstandards. Im 5G NortNet soll diese Standardisierung zur Verbesserung der Nachverfolgbarkeit und der Effizienz der Produktketten genutzt werden.

Projektbeteiligte sind neben dem Landkreis Northeim auch die KWS SAAT SE & CO. KGaA, die Abteilung Agrartechnik, Department für Nutzpflanzenwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen, die Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine-Solling GbR und die SüdniedersachsenStiftung.

Foto: Kühne