Kreis Northeim (r). Nachdem der Niedersächsische Landtag 4,4 Milliarden Euro im Kampf gegen das Coronavirus auf den Weg gebracht hat, können in Not geratene Unternehmen die Soforthilfen von Bund und Land zur Überbrückung der derzeitigen Krise über das Kundenportal der NBank beantragen.

Sowohl das Soforthilfeprogramm „Liquiditätssicherung für kleine Unternehmen“ (Zuschüsse an Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten: 9.000 Euro, bis zu 10 Beschäftigte: 10.000 Euro, bis zu 30 Beschäftigte: 20.000 Euro und bis zu 49 Beschäftigte: 25.000 Euro), als auch das Kreditprogramm mit Liquiditätshilfen von bis zu 50.000 Euro für kleine und mittlere Unternehmen werden große Teile der niedersächsischen Wirtschaft in dieser ernsten Lage entlasten.

Uwe Schwarz, SPD-Landtagsabgeordneter aus Bad Gandersheim, betont: „Die beschlossenen Hilfsmaßnahmen, zusammen mit den Hilfsprogrammen des Bundes, helfen nicht nur großen Unternehmen. Im Fokus stehen insbesondere auch lokale Betriebe wie Handwerker, kleine Händler, Gastronomen, Solo-Selbstständige, Künstler und Kulturschaffende. Wir müssen alles daransetzen, dass diese Gruppen die derzeitige Krise überstehen!“

Alle wichtigen Informationen zur Antragsstellung sind auf der Webseite der NBank unter www.nbank.de zu finden. Die NBank hält darüber hinaus unter der Nummer 0511 30031-333 eine telefonische Beratung bereit. Für allgemeine Fragestellungen, Hinweise zu Anlaufstellen oder Unterlagen bietet der Landtagsabgeordneten Uwe Schwarz über sein Wahlkreisbüro ausdrücklich seine Unterstützung für betroffene Unternehmen aus der Region (Bad Gandersheim, Einbeck mit Kreiensen, Dassel und Uslar) an. Erreichbar ist das Wahlkreisbüro per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.