Kreis Northeim (r). Der Kreistag hat sich am vergangenen Freitag zu Beginn seiner Sitzung auch mit veränderten Besetzungen einzelner Fachausschüsse befasst. Grund dafür ist das Ausscheiden von Joachim Suffrian (SPD) aus dem Kreistag. Er hatte auf seinen Sitz verzichtet. Für ihn nachgerückt ist Hans-Jürgen Scholz, der dem Kreistag bereist von 2006 bis 2016 angehört hatte. Er gehört ebenfalls wie zuvor Suffrian der SPD-Kreistagsfraktion an. Die Einführung und Verpflichtung als Kreistagsabgeordneter konnte durch Landrätin Astrid Klinkert-Kittel während der Sitzung erfolgen.

Im Abfallwirtschaftsausschuss folgt Ludwig Binnewies (SPD) auf Joachim Suffrian. Im Ausschuss für Bau, Umwelt und Regionalplanung sowie im Personalausschuss wird er von Hans-Jürgen Scholz ersetzt.

Anstelle von Joachim Suffrian wird Ludwig Binnewies auch neues Mitglied in der Verbandsversammlung des Abfallzweckverbandes Südniedersachsen. Verändert wird auch die Zusammensetzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Südniedersachen. Hier wird Claus Stumpe (SPD) abberufen und an seiner Stelle Stefan Fiege (SPD) neu in die Verbandsversammlung entsandt.

Foto: Landkreis Northeim