Einbeck/Northeim (red). Die Freien Demokraten im Northeimer Kreistag haben Christian Grascha einstimmig zum Vorsitzenden der neuen Fraktion gewählt. Der 42-jährige Einbecker ist Landtagsabgeordneter und kandidierte zur Kommunalwahl als Landrat. Sein Stellvertreter wird Dr. Christian Eberl aus Nörten-Hardenberg sein. Auch er wurde einstimmig gewählt. Eberl ist langjähriges Kreistagsmitglied, ehemaliger Staatssekretär und ehemaliger Bundestagsabgeordneter. 

„Wir freuen uns sehr darüber und sind dankbar, dass wir mit einer sechsköpfigen Fraktion unsere Position durch die Kommunalwahl gestärkt haben. Gemeinsam mit dem Kreisverband der FDP führen wir zurzeit Gespräche über die zukünftige Zusammenarbeit mit einzelnen Kreistagsabgeordneten und mit anderen politischen Gruppierungen. Es geht uns darum, in welcher Konstellation wir eine neue Dynamik für den Landkreis entwickeln können“, so Christian Grascha. Die Fraktion setzt sich aus den sechs Kreistagabgeordneten, Dr. Reinhard Binder, Dr. Christian Eberl, Christian Grascha, Edgar Martin, Sebastian Pfeiffer und Tobias Schnabel, sowie der Geschäftsführerin Silke Albrecht und als beratende Mitglieder die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzen Eckhard Ilsemann und Dr. Marion Villmar-Doebeling zusammen.

Foto: FDP