Northeim (lpd). Die neue Gemeinschaftsunterkunft in dem ehemaligen Landschulheim in Dassel/ Sievershausen ist ab sofort bezugsfertig und wird bereits in der kommenden Woche (KW 23) mit ukrainischen Geflüchteten belegt. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat die Unterkunft gemeinsam mit dem Eigentümer, der Johanniter-Unfall-Hilfe als Betreiber und den zuständigen Mitarbeiter*innen des Landkreises besichtigt und sich einen Überblick über die Unterkunft verschafft.

In den vergangenen Wochen wurde die Gemeinschaftsunterkunft im Auftrag des Landkreises für die Nutzung hergerichtet. Neben der Grundreinigung wurde beispielsweise eine Brandmeldeanlage installiert, das Trinkwassernetz aufbereitet, Internet eingerichtet, sowie die Räumlichkeiten entsprechend ausgestattet. Mit der Aufteilung auf insgesamt drei Gebäude bietet die Unterkunft genügend Platz, um 80 bis 100 Personen unterzubringen. Einzelzimmer und kleine Wohnabschnitte bieten zudem Privatsphäre sowie Rückzugmöglichkeiten, was die geeigneten Bedingungen für eine längere Aufenthaltsdauer in der Unterkunft schafft. Ziel ist es jedoch weiterhin, alle geflüchteten Personen dezentral in Wohnungen unterzubringen.

Landrätin Klinkert-Kittel zeigt sich begeistert von der Einrichtung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem ehemaligen Landschulheim eine Unterkunft gefunden haben, die allen Anforderungen für die Geflüchteten gerecht wird. Ich danke daher insbesondere dem Eigentümer der Immobilie, welcher uns die Anmietung der Unterkunft möglich gemacht hat.“

Betrieben wird die Gemeinschaftsunterkunft durch die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). Als Einrichtungsleiter fungiert Jens Meyer von der JUH. Der Sievershäuser steht den Ukrainer*innen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Aber auch interessierte Sievershäuser*innen und Bürger*innen haben die Möglichkeit sich bei Fragen rund um die Gemeinschaftsunterkunft bei ihm unter der Telefonnummer 0152 39553462 oder auch per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Foto: lpd