Northeim (red). Volker Schlott, Falk Breitkreuz und Sander De Winne: Das sind drei erfahrene Musiker, die sich nicht durch Stile und irgendwelche Grenzen einschränken lassen, sondern eine ganz eigene, herzerwärmende Musik zelebrieren aus einem magischen Tanz zwischen der menschlichen Stimme und atemberaubenden Holzblasinstrumenten. Die Schwingungen der Instrumente im Raum und in den Ohren der Zuhörer verbinden sich zu einer ungewöhnlichen, kammermusikalischen Klangwelt mit unglaublicher Wirkung: Zart und leise wie ein Hauch oder wie eine Vogelschwinge, aber auch beschwörend und betörend.

„Alles fließt zusammen, alles wird ein Ton, ein Seufzer“. So hat Johann Gottfried Herder vor 200 Jahren das Wesen der Musik beschrieben. Es trifft exakt auf FAVO zu. Das Trio zeigt, dass man auch ohne Rhythmusgruppe, dafür mit langem Atem, wirklich jede Art von Musik mit Witz, Verstand und Gemüt machen kann. Im Repertoire finden sich sensible Interpretationen von Kompositionen der Beatles, Standards aus dem American Songbook, von Astor Piazolla, Keith Jarrett, Abdullah Ibrahim und natürlich auch eigene Stücke.

Veranstalter ist die Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. in Zusammenarbeit mit der Kulturkirche Fredelsloh, der Kirche für Kultur in der Kirchengemeinde Leine-Weper. Das Konzert wird gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen, der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim und der KSN-Stiftung

Karten gibt es für 20 € in Northeim in Fredelsloh im Café Klett, in Dassel in der Bücherstube Spring, in Northeim in der Buchhandlung Grimpe, in Hardegsen bei den Optikern, in Einbeck im Musikladen FreeQuenz und in Bad Gandersheim in der Buchhandlung Pieper sowie außerdem in Göttingen bei Tonkost, Vaternahm und im Roten Buchladen. Karten können auch telefonisch oder per E-Mail reserviert werden: 05551-63193 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Corona-Beschränkungen wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Weitere Informationen dazu und zum Programm gibt es stets aktuell auf der Internetseite des Veranstalters (www.kunst-kultur-northeim.de)

Foto. FAVO