Northeim (red). Die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim bietet auch unter den neuen staatlichen Rahmenbedingungen weiterhin Antigen-Schnelltests (Bürgertests) und PCR-Test in ihrem Testzentrum vor der Klinik an. Das Testzentrum bleibt wie gewohnt montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr geöffnet.

Entsprechend der neuen Testverordnung bleiben Bürgertests unter anderem für alle Personen kostenlos, die eine Patientin oder einen Patienten im Haus besuchen möchten. Eine entsprechende Bescheinigung ist an der Information im Klinikfoyer erhältlich, die zu diesem Zweck vor dem Test aufgesucht werden darf. In vielen anderen Fällen ist ein Antigen-Schnelltest mit Eigenbeteiligung von 3 Euro möglich, zum Beispiel bei Nachweis einer bevorstehenden Veranstaltungsteilnahme oder bei Selbstauskunft über einen Besuch bei Senioren. 

Aktuelle Besuchsregeln der Klinik

Für alle Besucherinnen und Besucher gelten aktuell die folgenden Regeln: Beim Betreten der Klinik ist ein von offizieller Teststelle bestätigter negativer Antigen-Test, nicht älter als 24 Stunden, oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorzuweisen. Dies gilt entsprechend der niedersächsischen Corana-Verordnung unabhängig des Impf- oder Genesenenstatus. Während des gesamten Aufenthaltes ist eine FFP2-Maske zu tragen. Zudem ist die 1111-Regel zu beachten: Ein Besucher bei einem Patienten für eine Stunde an einem Tag. Für Kinder sind nach Rücksprache Ausnahmen möglich.

Besuchszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 16 Uhr. Für die Intensivstation gelten abweichende Zeiten und Regeln. 

Weitere Informationen zu Testzentrum und Besuchsregeln sind online unter www.helios-gesundheit.de/northeim verfügbar.

Foto: Martin Wilmsmeier/Helios