Northeim (lpd). Der Online-Vortrag zum Thema „Energiewende – Solarstrom vom eigenen Dach“ hat erneut großen Zuspruch erhalten. Er hat bereits zum zweiten Mal stattgefunden und wurde von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), der Verbraucherzentrale Niedersachsen und dem Landkreis Northeim organisiert.

Zu dem kostenfreien Webinar, welches zuletzt am 1. September 2022 stattgefunden hat, hatte das Klimaschutzmanagement vom Landkreis Northeim zusammen mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim eingeladen. Auf die 40 limitierten Teilnahmeplätze, die für den Landkreis vorbehalten waren, haben sich deutlich mehr Interessierte angemeldet.

Nach der Einleitung durch Barbara Mussack von der KEAN vermittelte Florian Lörincz vom Team der Energetischen Gebäudeoptimierung bei der KEAN zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach. Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen an weitere Beraterinnen und Berater richten. Dabei ging es u.a. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus bezogen, konnten von den Experten beantwortet und darüber hinaus viel Wissenswertes zum Thema vermittelt werden.

In Kooperation mit der KEAN sind im Herbst weitere Online-Angebote zu den Themen „Clever heizen“ und „Gut beraten – Energiesparen!“ geplant. Termine werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Foto: red