Lütgenrode/Gladebeck (red). Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft (AG) zur Erhaltung der historischen St. Johannis Kapelle Lütgenrode hat die Kirchengemeinde Parensen-Lütgenrode eine Sammlung zum diesjährigen Erntedankgottesdienst durchgeführt. So wurden u.a. fast 15 kg Mehl, 10 kg Zucker und rund 20 Pfund (ca. 9 kg) Äpfeln, Birnen und Kartoffeln aus den heimischen Gärten sowie eine größere Menge Nudeln gespendet und schmückten im Gottesdienst den Altar.

Diese Gaben gingen in diesem Jahr an die Kinderkrippe des Kindergartens „Rasselbande“ in Gladebeck. Als Abschied für die jahrelange pfarramtliche Verbindung zwischen der Kirchengemeinde Gladebeck und der  Kirchengemeinde Parensen-Lütgenrode, die in diesem Jahr endetet. Gemeinsam mit Kirchenvorsteherin Margarita Vogel überreichte AG – Mitglied Inke Kreitz und Tochter Leonie die Gaben an die Erzieherin Josephine Bethe. Die Krippe freut sich auf die Möglichkeit, nun reichlich Plätzchen zu Weihnachten mit den Kindern backen zu können und Kompott zubereiten zu können.

Die Arbeitsgemeinschaft möchte mit diesen Aktionen auch weiterhin auf die Situation der Kapelle in Lütgenrode hinzuweisen, dass man auch in eigener Not noch immer etwas für andere überhaben kann.

Fotos: Inke Kreitz, Tobias Kreitz