Greene (hakö). Der rührige, stets um Fürsorge bemühte KreisSportBund/KSB Northeim-Einbeck hatte am Samstag zur Jubiläumsveranstaltung in das schmucke Landhaus Greene eingeladen. Gefeiert wurde voller Stolz das 75jährige Bestehen. In 2021 hatte bekanntlich "Corona" eine angemessene Würdigung nicht zugelassen. Die wurde jetzt nachgeholt. Herzlich begrüßt wurden die 75 Gäste, darunter auch Vertreter der Kommunal- und aktuellen Landespolitik, wie auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis, vom KSB-Vorsitzenden Heinz-Willi Elter (Garlebsen-Ippensen), der am Ende der Veranstaltung mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Die Ehrung nahm André Kwiatkowski, Vizepräsident des LSB, vor. Die Laudatio hielt der stellvertretende KSB-Vorsitzende Gerhard Haupt (Vogelbeck). Gewürdigt wurden insbesondere die jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Verdienste von Heinz-Willi Elter. Es gab minutenlangen, stehenden Applaus. Eröffnet wurde das Programm von einem Turnakrobatikduo des MTV Garlebsen-Ippensen. Petra Bohnsack, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, sprach für alle Bürgermeister, richtete anerkennende Worte voll des Lobes an den KSB. Diese fanden sich auch wieder in der Rede von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, bevor der Kurzfilm "swim & run", moderiert von Stefan Zöll (Düderode), stellvertretender KSB-Vorsitzender", für Aufmerksamkeit sorgte. Eine bemerkenswerte Großveranstaltung im Waldschwimmbad Düderode im Juni diesen Jahres. Das Projekt wurde aktiv von zahlreichen Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einzelpersonen aus der Gemeinde Kalefeld und der Stadt Bad Gandersheim begleitet, unterstützt und dadurch erst möglich gemacht. Sponsoren des Events waren der Landkreis Northeim, Kreis-Sparkasse Northeim, Sparkasse Einbeck, Harz-Energie, Autohaus Hermann, beckers bester, Robert Bosch Power Tools und die Deutsche Triathlonjugend.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte auf der Jubiläumsfeier die "Waiting-Room-Jazzband" aus Herzberg mit ihrem breiten Repertoire aus klassischem Dixieland-Style, Jazz-Standards, aber auch Bluestiteln. Albert Bohnsack aus Gremsheim intonierte als Überraschungsgast auf seiner Trompete eine Jubiläumsfanfare. Deutlich wurde an diesem Vormittag, dass der Sport Geist und Seele zusammenhält und die Gesellschaft formt im Kleinen, wie im Großen. Zudem fördert der Sport die Bewegung, das gemeinsame Erleben, die Gesundheit, hält aber auch viel Freude bereit. Gerade das Ehrenamt sei in dieser Hinsicht ein wichtiges Bindeglied, auch für Akzeptanz von Regeln, Fair Play, Respekt und Teamfähigkeit. Eine erfolgreiche Sportkultur entfaltet die soziale und integrative Kraft. Sport ist gesund, er stärkt das Immunsystem, Herz und Kreislauf. Insgesamt ist der KSB Northeim-Einbeck für die Zukunft gerüstet, hieß es, zumal in Kürze eine vom Kreistag und Landkreis verabschiedete und finanzierte hauptamtliche 2/3-Stelle eingerichtet wird, die den ehrenamtlichen Vorstand in allen Belangen unterstützen soll.

Wichtige Ansprechpartner beim KSB: Sarah Gräßler, Sportreferentin für Sportjugend & BeSS-Servicestelle für Kita, Schule und Sportverein. Telefon 05551-908019-12 Geschäftsstelle des KSB: Petra Heidelberg-Heise, Telefon 05551-908019-10 Kira-Michaela Royeck (Northeim), KSB-Vorstandsmitglied, zuständig für Gleichstellungsfragen, Integration und Inklusion.

www.ksbnortheim-einbeck.de

www.waitingroom-jazzband.de

www.landhaus-greene.de

Fotos: Hartmut Kölling