Northeim (red). Während ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung hielten die Naturscouts Leinetal einen Rückblick auf ihre Ereignisse im vergangenen Jahr und planten die nächsten Veranstaltungen.

Das Jahr 2023 war für die örtliche Naturschutzorganisation von vielen Aktivitäten geprägt. Im Mittelpunkt standen die immer stärker auch von überörtlichen Interessierten nachgefragten Naturführungen. Darüber hinaus waren die Scouts bei Kinderveranstaltungen, Hoffesten, naturbezogenen Radtouren und Messen aktiv. Besonders freuen sich die Naturscouts über die sehr positive Resonanz auf den von ihnen seit vielen Jahren erstellten Leinepolderkalender.

Auch in diesem Jahr bieten die Vermittler von Naturerlebnissen wieder vielseitige öffentliche Veranstaltungen an: am 6. April erleben die Teilnehmer jeweils ab 15.00 Uhr den blühenden Teppich im Wieter-Wald bei Northeim und auf der Hube bei Einbeck. Am 14. April geht es ins morgendliche Vogelstimmenkonzert an einem außergewöhnlichen Ort. Am 1. Mai kann man auf dem Mäuseberg bei Bühle dem Morgengesang der Vögel lauschen. Ebenso stimmengewaltig findet am 5. Mai ein Konzertbesuch auf dem Altendorfer Berg bei Einbeck mit Fernsicht statt. Für den 12. Mai ist eine abendliche Führung zu den Sängern der Nacht geplant. Eine Führung zu den wildwachsenden Orchideen ist ebenfalls in Planung. Am 9. Juni laden die Scouts Naturinterssierte in ihren Vereinsgarten an der Geschiebesperre bei Hollenstedt ein.

Die Naturführer freuen sich auch auf Gruppen, die individuelle Naturführungen am EU Vogelschutzgebiet zwischen Einbeck und Northeim erleben möchten. Aktuell geht das eingestaute Wasser deutlich zurück und die Feuchtwiesen bieten vielen, auch seltenen Vogelarten Nahrung und Ruhezonen.  Alle Informationen zu den öffentlichen Veranstaltungen und Angeboten sind auf der Homepage der Naturscouts unter www.naturscouts-leinetal.de zu finden.

Foto: Naturscouts Leinetal