Northeim (red). Der Seniorenrat der Stadt Northeim begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Dieses besondere Jubiläum soll am Dienstag, 26. März, ab 17.00 Uhr gemeinsam mit dem 772. Geburtstag der Stadt Northeim in der Stadthalle gefeiert werden. Der Stadtgeburtstag wird an „runden“ Geburtstagen offiziell mit Ehrungen begangen. Seit dem Jahr 2019 werden auch die „unrunden“ Geburtstage gefeiert. Hierzu wird öffentlich eingeladen und es steht jeweils ein anderes Motto im Vordergrund.

Das Programm umfasst Begrüßungen sowie einen Festvortrag durch den Vorsitzenden des Landesseniorenrates, Herrn Horst-Dieter Dörr mit dem Thema „Seniorenrat – einst und heute“.

In Northeim wurde der erste Seniorenrat in Niedersachsen am 16. April 1974 auf Grund einer Initiative des Altenzentrums Northeim e.V. mit Delegierten der Wohlfahrtsverbände, der Kirchen, der Organisationen, dies sich mit Altenarbeit befassen, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Kreishandwerkerschaft gebildet. Der Seniorenrat ist die unabhängige Vertretung der Stadt Northeim einschließlich ihrer Ortschaften wohnenden Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Der Seniorenrat vertritt die Belange aller Northeimer Senior_innen gegenüber dem Rat und der Verwaltung und allen Behörden, Institutionen und Einrichtungen, die für ältere Bürgerinnen und Bürger Bedeutung haben. Die derzeit gewählten Mitglieder des 16 Personen umfassenden Gremiums befinden sich seit der Wahl am 9. November 2021 bis zum kommenden Jahr in der 10. Wahlperiode seit der Gründung.

Im Anschluss an diese Feierstunde findet ab 19.00 Uhr ein öffentliches RUDELSINGEN in der Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei! Bürgermeister Simon Hartmann: „Ich möchte Sie liebe Northeimerinnen und Northeimer herzlich dazu einladen mitzufeiern. Beim RUDELSINGEN werden wir live von zwei Musiker:innen des Teams Hillmann aus Göttingen begleitet, die Texte werden per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Das Repertoire ist bunt gemischt. Von Schlager bis Rock, vom aktuellen Radio-Hit bis zum Evergreen, für jede und jeden ist das Passende dabei. Ich freue mich auf ein gemeinsames Singen!“