Northeim (red). Die Kindertagespflege im Landkreis Northeim zeigt sich in bunter Vielfalt. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Kindertagespflege in Deutschland, zu dem der Bundesverband für Kindertagespflege vom 15. bis 21. April 2024 eine Aktionswoche ausgerufen hat. Zahlreiche Tagesmütter und -väter im Landkreis Northeim beteiligen sich, indem sie bunte Wimpelketten mit den Handabdrücken der betreuten Kinder vor ihre Türen hängen. Während der Aktionswoche sind alle dazu eingeladen, mit offenem Blick durch die Straßen zu gehen und die familiennahe Betreuung durch Tagesmütter und -väter in ihrer Stadt oder Gemeinde zu entdecken.  

Zusätzliche Veranstaltungen finden in Uslar und Bad Gandersheim statt:

  • In Bad Gandersheim laden Tagesmütter für Dienstag, 16. April, ab 9.30 Uhr zu Spiel und Spaß für die Kleinsten auf den Spielplatz im Stadtkern ein. Jeder ist herzlich willkommen, teilzunehmen.
  • In Uslar stellen sich die Tagesmütter aus Uslar und Bodenfelde am Freitag, 19. April, von 15 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz der Wiesenstraße vor. Dort gibt es Spiel und Spaß für die Kleinen und die Möglichkeit für die Erwachsenen, sich bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten. Alle sind herzlich eingeladen.
  • Darüber hinaus organisieren einige Tagesmütter in dieser Woche kleinere Aktionen mit ihren Tageskindern und den Eltern, beispielsweise in Nörten-Hardenberg, Dassel und Einbeck.

Interessierte haben während dieser Aktionswoche die Gelegenheit, die Kindertagespflege als einen wichtigen Baustein in der Kinderbetreuung kennenzulernen.

Kindertagespflegepersonen können bis zu fünf Kinder gleichzeitig in privaten Räumen, der Wohnung der Eltern oder in angemieteten Räumen betreuen. Vorrangig sind das Kinder unter drei Jahren, allerdings können auch ältere Kinder ergänzend zu Kita oder Schule in Kindertagespflege betreut werden. 

Wer selbst Interesse hat, als Kindertagespflegeperson zu arbeiten, hat die Möglichkeit am Kurs „Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson“ an der KVHS Northeim teilzunehmen. Start ist am 10. April in Einbeck. Ein späterer Einstieg ist noch bis zum 19. April 2024 möglich.

Mehr Informationen zur Kindertagespflege und zum Qualifizierungskurs sind beim Landkreis Northeim unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05551/708-702 erhältlich.

Foto: Landkreis Northeim