Bad Gandersheim (red). Die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 572 zwischen Northeim und Hollenstedt verzögern sich. Die Sperrung im Bereich der Bundesstraße 241, an der Einmündung der Kreisstraße 406 zwischen Höckelheim und der Autobahnanschlussstelle Northeim-West (A7, Anschlussstelle 70), bleibt länger bestehen als geplant. Statt bis 10. November dauert die Vollsperrung nun voraussichtlich bis 14. November an.
Die Ortschaft Hollenstedt bleibt für Anliegerinnen und Anlieger weiterhin über die Kreisstraße 406 erreichbar. An den übrigen Bauabschnitten der L 572 zwischen Northeim („Am Nordhafen“) und Hollenstedt („Einbecker Straße“) gibt es keine Änderungen im Zeitplan. Der erste Bauabschnitt soll nach Angaben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, wie vorgesehen bis 17. November abgeschlossen werden.
Zweiter Bauabschnitt bis Ende November
Im Anschluss beginnen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zwischen den Einmündungen „Am Nordhafen“ und „Mittelweg“. Diese sollen bis Ende November beendet werden. Während der gesamten Bauzeit bleibt die ausgeschilderte Umleitung über die Bundesstraße 3 in beide Richtungen bestehen.
Die Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmenden weiterhin um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen, die mit den Bauarbeiten verbunden sind.