Northeim (red). Zwei gebrauchte Müllfahrzeuge sowie mehrere Großbehälter aus dem Bestand der Kreisabfallwirtschaft sind am Donnerstag, 4. Dezember, von Northeim nach Köln gebracht worden. Dort schließen sich Ratsherr Michael Wolf und Ernst Kasten am Freitag, 19. Dezember, einem Hilfskonvoi des Blau-Gelben-Kreuzes Köln an. Unterstützt werden sie von Steffen Köhler, der das Begleitfahrzeug für die Rückreise steuert.
Solidarisches Engagement mit klarer Zielsetzung
Der Kontakt zum Blau-Gelben-Kreuz entstand über die Organisation „Engagement Global“, die Kommunen bei entwicklungspolitischen Projekten unterstützt. Gefördert wird der Transport zu 90 Prozent aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Partnerstadt Nadwirna hatte den Bedarf an Müllfahrzeugen bereits im September während ihres Besuches in Northeim konkretisiert.
Fahrzeuge und Container für kommunale Infrastruktur
Neben den beiden Müllfahrzeugen werden elf gebrauchte Großbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1.100 Litern überführt. Auch diese stammen aus Beständen der Kreisabfallwirtschaft. Die Delegation aus Nadwirna hatte die Fahrzeuge während des Klostermarktes besichtigt und als dringend benötigte Unterstützung eingestuft.
Erfahrenes Team mit Hilfstradition
Die Northeimer Unterstützerinnen und Unterstützer haben bereits 2024 ein Feuerwehrfahrzeug der Ortsfeuerwehr Imbshausen über die Feuerwehrhilfsbrücke Brandenburg erfolgreich in die Westukraine transportiert. Auch beim aktuellen Hilfstransport sorgt das eingespielte Team für eine sichere Übergabe. Die Fahrzeuge werden im ukrainischen Grenzgebiet direkt an die Partner übergeben.
Foto: Stadt Northeim