Uslar (red). Am 17. Dezember 2025 lädt die Touristik-Information Uslar um 18 Uhr zu einer Stadtführung ein, die Geschichte auf moderne Weise erlebbar macht. Statt durch die Gassen der Altstadt zu ziehen, tauchen die Teilnehmenden im Alten Rathaus mithilfe von VR-Brillen in das Uslar vor 500 Jahren ein – begleitet von Glühwein und winterlichen Süßigkeiten.
Virtuelle Rekonstruktionen schaffen lebendige Einblicke
Die aufwendig gestalteten digitalen Rekonstruktionen vermitteln ein eindrucksvolles Mittendrin-Gefühl. Normalerweise erleben Besuchende die Altstadt an verschiedenen Stationen oder verfolgen den Bau des Schlosses Freudenthal aus unmittelbarer Nähe. Bei dieser besonderen Veranstaltung bleiben alle im historischen Gebäude, ohne auf die atmosphärische Zeitreise verzichten zu müssen.
Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten
Während des virtuellen Rundgangs begegnen die Teilnehmenden unter anderem Erich II., Herzog von Braunschweig-Lüneburg, der mit markanten Kommentaren für lebendige Einblicke sorgt. Auch der Hofarchitekt Georg Ludwig Friedrich Laves tritt in Erscheinung und erweitert die Perspektive auf die regionale Geschichte.
Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro pro Person. Die Führung wird von einem Stadtführer begleitet und ist ausschließlich mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen und Informationen sind erhältlich bei der Touristik-Information Uslar, Tel. 05571/307-220, E-Mail:
Foto: Touristik-Information Uslar